Rezension

Sehr lesenswert!

Jahresringe - Andreas Wagner

Jahresringe
von Andreas Wagner

Eine Geschichte, drei Generationen. Über die Nachkriegszeit, das Leben als Flüchtling und dem Tagebau. 

Ich bin begeistert, welche Tiefe dieses Buch hatte. Es beginnt ganz von vorn, erzählt eine Geschichte darüber, wie viel Bedeutung ein Wald haben kann, wie viele Erinnerungen daran hängen, was ein Wald alles erlebt und gesehen hat und was die einzelnen Menschen mit ihm verbinden. Zuflucht, Erholung, Freiheit. Kindererinnerungen und die Magie, die die Erwachsenen darin spüren. 

Ich fand die Geschichte rund um Leonore sehr spannend und die Geschichte später vom Paul sehr emotional, teilweise auch erschreckend, was ein so kleiner Junge schon erleben musste. Erst dann begann das eigentliche Thema, es regt zum nachdenken an, sehr politisch und so voller Wahrheit. 

Jahresringe, man hätte dem Buch keinen passenderen Namen geben können. Eine absolute Buchempfehlung.