Sehr lesenswert

Bergsalz -

Bergsalz
von Karin Kalisa

Einmalig und sehr besonders

Ein verlassenes Wirtshaus in einem Dorf, Alteingesessene finden wieder zueinander auf sehr besondere Art. Die Geschichte um Franzi, Johanna und die anderen Frauen im Dorf, die einsam und alleine mehr oder weniger vor sich "hin leben". Eine Geschichte die sich heutzutage überall und auf der ganzen Welt ereignen kann, wird und wohl auch tut. Traurig, wie einsam manche Menschen nebeneinander her leben ohne Gemeinschaft ohne Mit- und Für einander. Ich war aufgrund des leichten Schreibstils sofort in der Geschichte drin und sie hat mir auf Anhieb richtig gut gefallen und an viele Situationen in meinem Leben und / oder dem meinem Umfeld erinnert. Ich denke die Autorin möchte uns hier auf den Weg aus der Einsamkeit in die Gemeinschaft in Vertrauen und Verlässlichkeit, gemeinsam etwas erschaffen zu können ohne Vor- und Beurteilungen.

Die Zuwanderer, Flüchtlinge oder einfach auch Mitmenschen, die Ihre Heimat verlassen mussten und nun so leben müssen wie es ihnen auf erzwungen wird. Die Geschichte macht auch sehr nachdenklich und hinterfragt viele Situationen. Viele Menschen schimpfen auf die "Flüchtlinge" doch keiner fragt sich, wie diese Menschen und ja, es sind ebenso Menschen wie Du und Ich, wie sie sich fühlen müssen, wenn man teilweise diese unfassbaren Unterkünfte sieht, aus "Plastik", einfach und kaum wärmedämmend, mit vielen unter einem Dach, die man weder kennt noch vielleicht mag, sie werden nicht gefragt und verurteilt, oftmals... Daher zeigt diese Geschichte wunderbar, wie sehr diese Menschen einfach nur akzeptiert werden möchten, mit helfen möchten, gemeinsam etwas zu erschaffen, einfach und simpel, das haben wir in der heutigen Zeit glaube ich verlernt... Dieses Buch wird so manchen Menschen die Augen öffnen, zumindest wünsche ich mir das, ich habe hier sehr viel mitnehmen dürfen und wenn auch die Geschichte mittendrin ein wenig langatmig und hinaus gezögert scheint, so ist das Gesamtbild doch ziemlich beeindruckend und gefällt mir persönlich sehr gut. Bevor ich diese Rezension geschrieben habe, musste ich ein wenig Zeit vergehen lassen, man möge mir verzeihen, aber ich musste dem Buch eine Chance geben und es tatsächlich sacken lassen und bin zu einem positiveren Ergebnis gekommen, als zuvor.

BERGSALZ, alleine das Cover hat mich schon sehr angesprochen, die Berge, der Klappentext und die Leseprobe gefielen mir auf Anhieb sehr gut, ich durfte auch tief in die Geschichte hinein tauchen, das hat mir gut gefallen, vor allem weil ich auch die Berge, Schnee und alte Hütten so unglaublich gerne mag. Dies bedeutet Gemütlichkeit, Wärme, Heim und so habe ich mich auch in diesem Roman gefühlt, heimisch, wunderbar, eine sehr schöne Erfahrung, die ich gerne weiter geben möchte, ein wirklich tolles Buch mit vielen Hinweisen auf unser Leben, unsere Gemeinschaft und das Miteinander, ich habe die Botschaft verstanden, wir sollen uns an den Händen nehmen und gemeinsam Dinge erschaffen, erleben und füreinander da sein, ob man sich nun kennt oder nicht, ob man sich mag oder nicht, jeder zweite Blick lohnt sich ungemein, mehr als alles auf der Welt, das ist das wichtige in unserem Leben, unserem hiesigen Dasein, Glücklich zu sein, zu lieben und zu helfen, wo es geht und wo man kann und wo man es will!

In diesem Sinne kann ich nur sagen ein absolut empfehlenswertes und sehr besonderes Buch, das ich gerne weiter verschenken möchte, ich habe es bereits erneut gekauft und werde einem wunderbaren Menschen hoffentlich eine schöne Zeit damit bescheren, einem Menschen, den ich nicht wirklich kenne und dem ich eine Freude machen möchte.

Somit möchte ich 5 von 5 Sternen vergeben, anders als ursprünglich gedacht, doch dieses Buch ist absolut lesenswert und ich werde es bestimmt ein weiteres Mal lesen, um die Botschaft zu festigen, danke an die Autorin für diese magische Lesezeit, die ich hier durch sie und natürlich auch den Verlag und LovelyBooks erleben durfte!!!