Sehr liebenswerte Geschichte

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt - Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
von Sabine Städing

Bisher kannten wir nur die Teile der Petronella Reihe ab dem dritten Band, weshalb wir natürlich auch jetzt endlich mal erfahren mussten, wie alles begonnen hat...

Petronella Apfelmus ist eine kleine Hexe, die in einem gemütlichen Apfelhäuschen in einem schönen Garten lebt und die ruhe genießt. Doch damit ist es vorbei, als die Kuchenbrands in das benachbarte Müllershaus einziehen, denn die Zwillinge Lea und Luis sind ganz schön neugierig. Anfangs versucht sie die beiden mit allerlei Hexerei zu verschrecken, doch dann stehen die beiden plötzlich in ihrem Wohnzimmer und brauchen auch noch ihre Hilfe...

Da es sich um eine limitierte Sonderausgabe handelt, ist das Buch im Taschenbuchformat herausgegeben und nicht wie sonst als Hardcover. Das ist ein wenig schade, da es im Bücherregal nicht ganz so schön aussieht, aber die Hauptsache ist doch, dass der Inhalt stimmt.

Und das war hier mehr als der Fall! Am Anfang der Geschichte lernt man die kleine Apfelhexe Petronella und auch die Kuchenbrand Familie sehr gut kennen. Auch wenn wir bereits weitere Bände der Reihe kennen, war dies sehr interessant! Doch auch der restliche Inhalt der Geschichte stimmte. Sie ist kindgerecht und der Zielgrupe zwischen 7 und 10 Jahren definitiv angemessen.

Durch die größere Schrift und die schönen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner, die die Geschichte liebevoll ergänzen, wird die Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis und eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist sehr humorvoll und gerade für die Kinder gibt es immer etwas zum Lachen, auch wenn es nur über die Apfelmännchen ist. Das sind lustige, aus äpfeln geschnitzte Männchen, die immer am Arbeiten sind. ;-)
Auch der Spannungsbogen ist gelungen, denn es kommt diese in angemessenem Umfang auf und ist auch nicht zu aufregend.

Aber nochmal zurück zur Sonderausgabe: Am Ende des Buches befinden sich tolle Bastelltipps, Rätsel und sogar das geheime Rezept von Petronellas leckerem Apfelkuchen, den zu backen sich richtig lohnt. Auch ein Erlebnis sind die Kressesamen und die Apfelmännchen Blumenstecker. Zwar hat bei uns die Kresse zwar nicht gekeimt, doch die Freude war trotzdem geweckt.

Fazit: Eine sehr gelungene Mitmach-Sonderausgabe der kleinen Apfelhexe. Eine sehr liebenswerte Geschichte, die wir absolut weiterempfehlen können!

5 von 5 Sternen!