Sehr liebevoll gestaltet

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich, Von einer Begegnung, die alles veränderte - Tessa Randau

von Tessa Randau

Dieses wunderschöne kleine Büchlein ist wie ein kleiner Schatz.

Obwohl ich schon geahnt habe, dass mir diese vier Fragen nicht ganz neu sind, sind diese in eine wunderbare kleine und sehr schöne Geschichte verpackt.

Der Schreibstil ist dabei super angenehm und sehr schnell in das Büchlein gelesen. Aber ich habe mir auch gedacht, man kann es immer wieder zur Hand nehmen, in stressigen oder unruhigen Zeiten und sich einfach mal in Gedanken auf diese Bank auf die Waldlichtung setzen, um durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen.

Die zauberhaften Illustrationen im Buch sind total schön gestaltet und runden dieses Buch wunderbar ab.

Auch wenn ich eine etwas andere Lebenssituation habe wie die namenlose Mutter in der Geschichte, die Fragen sind gleich. So einfach, aber so wirkungsvoll. Gerade die letzte Frage hat mir auch Gänsehaut bereitet. Natürlich müssen auch irgendwie die Voraussetzungen stimmen, damit man die Kraft, die Möglichkeit und auch die Unterstützung hat, dem Leben eine andere Richtung zu geben.

Allerdings zeigt diese Geschichte auch, dass es wirklich nicht viel braucht, um etwas zu ändern. Es sind die kleinen feinen Dinge, auf die es ankommt und die dazu führen können, sich besser zu fühlen. Sich dessen und den Fragen überhaupt erstmal bewusst oder noch mal bewusst zu werden.

Mir hat auch sehr gefallen, dass die Mutter erst sehr skeptisch gegenüber der geheimnisvollen alten Frau war. Die erste Begegnung der beiden hat mich auch echt schmunzeln lassen. Aber durch tolle Gedankenspiele, die die beiden am liebsten bei kleinen und kurzen Spaziergängen machen können (wie wahr!), und guten Beispielen, die jedoch für mich niemals aufdringlich oder gar belehrend gewirkt haben, reift in ihr nach und nach die Erkenntnis, warum es ihr so schlecht geht und sie trotz allen so unzufrieden und überlastet ist. Und wie viel es ausmachen kann, die eigene Einstellung und den Blickwinkel zu überdenken.

Ein wunderbares Buch! Es hat mir auch noch mal wieder bewusst gemacht, auf was es wirklich ankommt. Zum immer wieder lesen, sich erinnern, oder vielleicht auch als tolles Geschenk geeignet. Unaufdringlich, liebevoll, sehr angenehm und gefühlvoll geschrieben und sehr schön gestaltet.

Ich empfehle dieses Büchlein sehr gerne weiter!

Dieses wunderschöne kleine Büchlein ist wie ein kleiner Schatz.

Ich empfehle dieses Büchlein sehr gerne weiter!