Rezension

Sehr lustig!

Sauerkrautkoma - Rita Falk

Sauerkrautkoma
von Rita Falk

Bewertet mit 4 Sternen

Der Eberhofer Franz, Dorfpolizist in Niederkaltenkirchen in Niederbayern, soll aufgrund seiner fulminanten Erfolge bei seinen Mordermittlungen nach München versetzt werden. Das behagt ihm gar nicht. Und dann wird auch noch eine Leiche im Kofferraum des uralten Autos seines Vaters gefunden! Ja, und heiraten soll er auch noch, seine schon lange geliebte Susi! Das ist einfach zu viel für den armen Franz und so vermasselt er zumindest eines der Vorhaben gründlich.

Die Niederrkaltenkirchenkrimis von Rita Falk haben inzwischen Kultstatus und das nicht ohne Grund. Lustig, leicht und niederbayrisch, das ist das Erfolgsrezept, mit urigen Kerlen und prachtvollen Weibsbildern. Dabei werden die Klischees gehörig auf den Kopf gestellt und am Ende ist ganz nebenbei auch noch ein Kriminafall gelöst.

Ich mag diese Art Krimis, aber sie sind sicherlich nicht jedermanns Sache. Man muss schon eine Menge Lokalkolorit ertragen können...