Sehr magisch!

Die Erwachte (Die Geschichte von Sin und Miriam 1) - Sabine Schulter

Die Erwachte (Die Geschichte von Sin und Miriam 1)
von Sabine Schulter

„Die Welt ist voller Magie, doch die Menschen sind nicht in der Lage, sie zu sehen oder zu nutzen.“ Ich runzelte die Stirn. „Aber ihr könnt es?“, frage ich, klang dabei aber mehr als zweifelnd. Magie… Aha. Sin nickte und deutete auf seine Augen. „Daher kommt das goldene Leuchten. Es ist die Magie, die unsere Augen färbt.

In den letzten beiden Jahren haben mich die Bücher von Sabine Schulter reihenweise Nächte durchlesen lassen. Da hat sich gar nicht die Frage gestellt, ob ich das Debüt von ihr lesen möchte. Und wie erwartet hat mich auch dieses Buch den Schlaf gekostet und ich habe jede Stunde genossen.

In der Geschichte wird der Leser nach Deutschland entführt, in dem Magie existiert. Wächter können magisch ihre Fähigkeit verstärken und ihre Aufgabe ist es, die Erwachten zu schützen. Bis dato hat Miriam ein normales Leben geführt, Medizin studiert und sich ein eigenständiges Leben aufgebaut. Von einem auf den anderen Moment verändert sich ihr Leben, als sie zu einer Erwachten wird, in die Welt der Magie eintaucht und nun von drei Wächtern permanent umgeben ist.

Was (wieder) besonders bei diesem Buch ist, sind die Charaktere. Miriam scheint auf den ersten Blick sehr ruhig und harmoniebedürftig zu sein. Auf den zweiten Blick entpuppt sie sich jedoch als mutige, empathische und energiegeladene Frau. Vielleicht habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um mit ihr richtig warm zu werden, aber danach war sie mir total sympathisch. Bei ihr finde ich auch genial, wie sie sich im Laufe der Handlung weiterentwickelt. Die Entwicklung war dabei überhaupt nicht überzogen, sondern sehr realistisch und nachvollziehbar.

Auch schön ist die Atmosphäre – der Wechsel zwischen ruhigen und actionreicheren Szenen. Auch wenn es durchaus düstere Szenen und Wesen gibt, gibt es dazwischen auch immer wieder amüsante Unterhaltungen sowie witzige Bemerkungen. Es ist ein super Mischung.

„Die Erwachte“ ist der Auftakt einer Trilogie und der zweite Teil erscheint schon Ende des Monats. Auch wenn der erste Teil in sich abgeschlossen ist, kann ich es nicht erwarten zu erfahren, wie es in Miriams Geschichte weitergeht. Ich möchte unbedingt mehr davon!