sehr menschlich

Schuster und nichts als die Wahrheit - Susanne Lieder

Schuster und nichts als die Wahrheit
von Susanne Lieder

Vaterfreuden

Der Ermittler Heiner Schuster steht vor einem Rätsel. Wer hat die junge Mutter beim Spaziergang am Werdersee niedergeschlagen? War es wirklich ihr Exfreund, der in der Nähe sturzbetrunken lag und jetzt einen Filmriss hat? Oder steckt mehr dahinter als das Offensichtliche? Schuster bekommt schnell Zweifel und versucht den Fall zu lösen, obwohl er seine Traumfrau heiratet und noch zweifacher Vater wird.

Ich kannte Heiner Schuster noch nicht. Dies ist sein zweiter Fall. Trotzdem konnte ich sehr schnell eine Beziehung zu ihm herstellen. Besonders seine Menschlichkeit finde ich toll. Er ist über beide Ohren in seine Braut verliebt und kann es kaum erwarten Vater von seinen Zwillingen zu werden. Das ist so schön von einem Protagonisten zu lesen, der so offen seine Gefühle zeigt. Der Krimifall an sich ist eher unspektakulär, ohne grosse Spannung. Die Ermittlung an sich erinnert an einen deutschen Tatort. Das hat mir auch gefallen. Es muss ja nicht immer Action sein. Nur einen halben Stern Abzug gibt es für die Auflösung, die etwas Wichtiges ausser acht lässt.

Zusammenfassend kann ich also sagen : Man kann diesen Krimi gut ohne den Vorgänger zu kennen lesen. Und er besticht durch die Menschlichkeit von Schuster. Von mir gibts 4,5 Sterne.