Sehr mitreißend

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Blinde Schatten von Anna Martens ist ein spannender Thriller, der sich um das Thema der Amnesie dreht.

Zum Inhalt:
Die Goldschmiedin Johanna Gerke wird überfallen und niedergeschlagen. Sie wacht ein paar Tage später wieder im Krankenhaus auf und stellt fest, dass sie sich nicht an die letzten Monate ihres Lebens erinnern kann. Sie möchte unbedingt herausfinden, wer ihr das angetan hat, denn eins ist klar der Täter hatte vor die zu töten. Nach und nach findet Johanna verwirrende Details über die vergangenen Monate ihres Lebens heraus. Sowohl Johanna als auch die Polizei sind sich darüber sicher, dass es jemand aus Johannas unmittelbarem Umfeld ist, der es scheinbar auf sie abgesehen hat.

Ein wirklich toll geschriebener Psychothriller den man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Johanna bekommt im laufe der Geschichte immer häufigere und heftiger Panikattacken und man leidet wirklich mit der Protagonistin mit. Sie kann sich nicht mehr auf ihre Gefühle verlassen und erfährt schockierende Sachen aus ihrer Vergangenheit die sie nicht einordnen kann. Auch ihrer Familie, Freunde und Kollegen kann sie nicht mehr wirklich vertrauen, was sie nur noch ängstlicher macht.
Auch als Leser traut man wie auch Johanna niemandem. Ich glaube ich habe so ziemlich jeden Charakter verdächtigt für den Überfall verantwortlich zu sein. Man kann sich einfach nie sicher sein und es gibt meiner Meinung nach auch keine schlüssigen Hinweise auf den wahren Täter.
Einziger negativer Punkt an dem Buch ist für mich das Ende. Es kommt für mich ein bisschen plötzlich und es bleiben auch einige Fragen offen.
Insgesamt aber ein wirklich gelungener Thriller der sehr spannend geschrieben ist.