Sehr mitreißend!

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda -

Bevelstoke – Das geheime Tagebuch der Miss Miranda
von Julia Quinn

"Bevelstoke - Das geheime Tagebuch der Miss Miranda" von Autorin Julia Quinn stellt den Auftakt zu der in der HarperCollins Verlagsgruppe neuaufgelegten Bevelstoke-Reihe. Wer (so wie ich) nach etwas Ablenkung sucht, um über den Bridgerton Hangover nach der jüngst erschienenen dritten Staffel hinwegzukommen, sollte dieses Buch definitiv auf dem Schirm haben.
Julia Quinn ist zweifellos die unangefochtene Königin des zeitgenössischen Regency-Romans und hat auch mit Miss Mirandas Geschichte einmal mehr unter Beweis gestellt, weshalb ihr dieser Titel zusteht. Ihr Schreibstil ist fesselnd ab der ersten Seite und durchzogen von einer Lebhaftigkeit und Leichtigkeit, die das Lesen zu einer absoluten Blaupause vom Alltag machen. Es ist eine tolle Geschichte für Zwischendurch.
Miss Miranda, die sich bereits im zarten Alter von 10 Jahren unwiderruflich in den faszinierenden Viscount Turner verliebt und auch 9 Jahre später genauso eisern an ihren Gefühlen für eben jenen Gentleman festhält, ist eine sehr sympathische Protagonistin, mir der man gut mitfiebern kann. Sie ist klug, eigensinnig und temperamentvoller, als der Anfang vermuten lässt.
Turner auf der anderen Seite hat in diesem Buch einiges an mentaler Arbeit zu bewältigen, denn seine erste Ehe, die ein so tragisches Ende gefunden hat, hat ihn zutiefst enttäuscht und verbittert zurück gelassen. Eine neue Ehe kommt nicht in Frage. Zumindest versucht er fleißig sich das einzureden.
Das Hin und Her zwischen den beiden war eine emotionale Achterbahnfahrt, aber eine, von der guten Sorte. Ich hatte viel zu Lachen bei den hitzigen Schlagabtäuschen, die sie sich geliefert haben.
Die Handlung war jetzt nicht direkt außergewöhnlich und überwiegend vorhersehbar, aber ich persönlich finde das bei so leichter Lektüre sogar ganz angenehm, nicht immer vor Nervosität auf der Kante sitzen zu müssen. Meiner Freude am Lesen hat es jedenfalls nicht geschadet. Ansonsten brachte die Geschichte ein gutes Tempo mit, war ordentlich aufgebaut und nachvollziehbar, sodass ich mich wirklich voll mitreißen lassen konnte. Ein wunderbarer Roman, um einfach mal aus dem Alltag abzutauchen.