sehr motivierend

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst -

Good News - Warum die Welt besser ist, als du denkst
von Rashmi Sirdeshpande

S.151 "Die Welt ist gar nicht so schlecht. Die Menschen auch nicht. Es gibt noch Hoffnung. Man muss nur wissen, wo sie sich versteckt"

und um die leichter zu finden gibt es dieses Buch. Sehr übersichtlich werden hier Themen wie Gute Menschen, Politik, Umweltschutz, Gesundheit, Gesellschaft und Kunst von der positiven Seite beleuchtet. Sehr gut gefallen hat mir der positive und extrem motivierende Schreibstil. Am liebsten möchte man gleich raus und die Welt verbessern. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Seite mit Tipps, wie man sich selbst einbringen kann. Diese wiederholen sich leider etwas - macht aber Sinn, wenn man die Kapitel einzeln liest. So hat es auch mein Sohn (13) gemacht, Sachbücher liest er meist kapitelweise kreuz und quer; wenn man das Buch am Stück liest, ist es etwas viel Wiederholung. Das Buch enthält auch Erklärungen zu Falschinformationen, wie Nachrichten sich verbreiten und einige Begriffserklärungen gleich am Anfang - da habe ich einiges dazu gelernt. Überrascht hat uns, was alles im Bereich Umwelt- und Klimaschutz schon alles Positives läuft. Aufgelockert werden die Themen jeweils durch Zitate von berühmten Persönlichkeiten, die am Ende auch alle nochmal gesammelt mit Quellennachweis zu finden sind. Ein Register gibt es auch, so kann man sein Lieblingsthema schnell finden. Insgesamt eine sehr motivierende und aufbauende Lektüre.