Rezension

Sehr mysteriös

Auslöschung - Jeff VanderMeer

Auslöschung
von Jeff VanderMeer

Auslöschung ist der Auftakt der Southern Reach Trilogie und bildet das Fundament einer fantastischen, mysteriösen Expedition in eine Gegend, genannt Area X. Area X wird durch den Konzern Southern Reach erforscht, nun bereits durch die 12. Expeditionsgruppe. Nachdem es einige Todesfälle und andere Unglücke gegeben hat, wird erneut eine Gruppe Forscher in die von einer unsichtbaren Grenze umgebene Area X geführt. Die Gruppe Forscher besteht aus einer Anthropologin, einer Biologin, einer Landvermesserin und einer die Gruppe anführenden Psychologin. Namen tragen diese Personen offiziell nicht, um sich rein mit ihrer Aufgabe und der entsprechenden Fachkompetenz zu identifizieren. Doch nach und nach entdecken die Forscherinnen, dass Area X mehr ist, als eine Gegend sich verselbstständigender Natur. Ihre Vorbereitungen und Kurse durch Southern Reach erscheinen lächerlich und unangebracht. Es kommt die Frage auf, inwiefern der Konzern noch andere unbekannte Ziele verfolgt. Als die Gruppe nunmehr auf den sog. "Turm" trifft, kommt es unvermeidlich zur Katastrophe.
Ein extrem mysteriöses und spannendes Buch, das viele Fragen offen gelassen hat und auf Teil 2 der Reihe hoffen lässt. Allerdings muss man klar sagen, dass die broschierte Ausgabe der Serienteile problemlos in ein Buch gepasst hätte und stark überteuert ist. Nichts desto trotz ein Buch, das mit einer mal anderes Art von Geschichte aufwarten und überzeugen kann.