Sehr mystisch, schöne wintergeschichte

Skaldenwinter - Matthew Kirby

Skaldenwinter
von Matthew Kirby

"Ich kann die Zeit nicht abschätzen, sosehr ich mich auch bemühe. Zeit ist etwas, das man sehen muss." (Seite 218)

Cover:

Das Cover ist ja schon mal wunderschön. Es ist sehr mystisch und das gefällt mir sehr sehr gut.

Wo Sagen und Abenteuer verschmelzen. In einem eisigen Land im Norden, lange vor unserer Zeit. Solveig, mittlere Tochter des Königs, kämpft um ihren Platz in der Familie, in der unbarmherzigen Natur, unter den rauen Berserkern. Vor dem Krieg gegen den machthungrigen Gunnlaug an einen weit entfernten Fjord geflohen, entdeckt Solveig bei dem Skalden Alrik ihr Talent zum Geschichtenerzählen und sie wächst in der Stunde der höchsten Bedrohung über sich hinaus. Ein fantastischer Roman in der Tradition der nordischen Sagen mit einer glaubhaften, mutigen Heldin, die sich allein behaupten muss. Bildgewaltig, poetisch und ungeheuer spannend erzählt.

Meinung:

Die Geschichte ist spannend und gut geschrieben. Sie weckt die Lust auf Legenden und Geschichten. Mich hat Geschichte gefesselt und ich konnte gut mit der Hauptperson Solvig mitfiebern. Mir hat auch gefallen das Solvig ihre eigene Lebensgeschichte als Legende erzählt und diese dann nahtlos zu einem gewissen Zeitpunkt in die laufende Geschichte einfließt.  Ich finde das Buch ist für ein Kinderbuch schon sehr düster und gegen Ende auch brutal, also eher für Jugendliche geeignet.