Sehr nachdenklich machend

Die spürst du nicht -

Die spürst du nicht
von Daniel Glattauer

Gesellschaftskritik humorvoll verpackt

Es sollte ein schöner Urlaub in einem tollen Haus in der Toskana für die Familien Binders und Strobl -Marineks werden.Die älteste Tochter der Strobl -Marineks hat durchgesetzt,dass ihre Schulkameradinnen Aayna ,ein somalalisches Flüchtlingsmädchen die Familie begleiten darf. doch gleich am ersten Urlaubstag bricht eine Katastrophe über die Familien herein, die ihr gesamtes Leben nachhaltig ändert.

Der Autor hat in einer sehr gelungenen Mischung aus Gesellschaftskritik,Fluch der sozialen Medien ,Flüchtlingsproblematik,Drogenmissbrauch und Humor ein Buch geschrieben,was unserer Gesellschaft auf eindrucksvolle Weise den Spiegel vorhält.
Am Beispiel zweier Familien aus der sozialen Mittelschicht, wird aufgezeigt, wie solche Geschehnisse einen Sog entwickeln, aus dem es scheinbar kein Entrinnen mehr gibt.
Während über einen längeren Zeitraum die beiden Familien in ihrem Kampf,den gesellschaftlichen Status zu verteidigen und Auswüchse einzudämmen,im Fokus steht,geht es zum Schluss um das ,was die Flüchtlingsfamilien erlebt hat,eine Schilderung,die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.Was mir manchmal ein bisschen zu sehr in den Mittelpunkt gerückt wurde,waren die Hasskommentare in den sozialen Medien.
Insgesamt gesehen,ein Buch ,was mich sehr bewegt hat und definitiv noch nachwirken wird.Fünf Sterne und eine Leseempfehlung.