Sehr nachdenklich machendes Buch

Kleine Feuer überall
von Celeste Ng

Es brodelt hinter der Fassade

Die Geschichte beginnt mit einem Paukenschlag.
Das Haus der Familie Richardson einer vermeintlichen Vorzeigefamilie aus Shaker Heights,einem beschaulichen Vorort von Cleveland, steht in Flammen.
Die Familie,bestehend aus Vater,Mutter und vier Kindern steht fassungslos vor den Trümmern ihrer Existenz. Lediglich Izzy fehlt.Sie ist das jüngste Kind der Familie und eckt mit ihrer rebellischen Art des Öfteren an. Hat sie das Feuer gelegt?

Danach gewährt die Autorin ,auf eine sehr behutsame und dennoch eindringliche Weise,tiefe Einblicke in das Seelenleben der Familie Richardson und deren Umgebung.
Die Mutter Elena ist der Mittelpunkt der Familie, die treibende Kraft sozusagen.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich auch im sozialen Bereich. Als die alleinerziehende Künstlerin Mia mit ihrer Tochter Pearl , in eines ihrer Häuser einzieht, wird der Haushalt der Familie komplett auf den Kopf gestellt. Zuerst ist es Pearl,die den Kontakt zu den Richardsons sucht,danach fühlt sich auch Izzy immer mehr zu Mia hingezogen. Als Mia dann noch eine Tätigkeit als Haushälterin bei der Familie antritt, werden die Verknüpfungen der unterschiedlichen Menschen immer enger.

Der Autorin ist es gelungen eine Gesellschaftstudie zu präsentieren,welche dem Leser tiefe Einblicke in das Leben einer vermeintlichen „Vorzeigefamilie“und deren Umgebung, gewährt.
Durch den Spannungsaufbau ,der sich nach und nach entwickelte ,wurde es fast unmöglich,das Buch aus der Hand zu legen.
Die Beschreibung der einzelnen Personen war sehr detailliert,ich hatte klare Bilder im Kopf und fühlte mich fast als Familienmitglied.

Fazit:

Bereits das erste Buch der Autorin habe ich mit Begeisterung gelesen. Auch mit ihrem Nachfolgewerk konnte sie mich erneut überzeugen.
Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.