sehr nah an der Verfilmung

The Princess Bride - William Goldman

The Princess Bride
von William Goldman

Ja, ich gebe es zu, auch ich gehöre zu den Lesern, die sich dieses Buch gekauft haben, weil sie den Film gesehen haben, so wie William Goldmann es in seinem Vorwort bemerkt. Und dann habe ich jetzt auch noch die französische Version gelesen. Kann ich denn ahnen, dass "Princess Bride" bei dem Titel nicht die Originalfassung ist, wo die Franzosen doch sonst alles übersetzen?

Das Buch ist sehr nah an der Filmfassung, was sicherlich auch daran liegt, dass Goldmann auch für die filmische Umsetzung verantwortlich war. Das Cover meiner Ausgabe ist sehr kitschig, aber dann passt es doch wieder zu dem übertriebenen Kitsch, zu dem das Buch neigt, wodurch die übetriebene Romantik dann relativiert wird. Ernst nehmen darf man die Liebesgeschichte wirklich nicht. Denn Buttercup ist wirklich sehr naiv, das Buch bedient sich sämtlicher Klischees eines Liebes- und Abenteuerromans. Und dann dürfen natürlich auch nicht die RVAGs fehlen.

Mich haben allerdings manchmal die langen Unterbrechungen, aber vor Allem die lange Einleitung des Erzählers genervt. Meine Ausgabe beinhaltet dann noch "Le bébé de Bouton d'Or" und die Einleitung dazu hat mich so genervt, dass ich sie abgebrochen haben und dann bin ich direkt zur Geschichte gesprungen, die mir auch nicht gefiel. Da dieser Teil mit zu meiner Ausgabe gehörte, bekommt das Buch insgesamt auch nicht so viele Sterne von mir.