Sehr niedlich gezeichnete, wundervoll erzählte Geschichte, die man gerne vorliest!

Der größte Schatz der Welt - Andrea Schütze

Der größte Schatz der Welt
von Andrea Schütze

Zum Inhalt: Der kleine Affe Mono geht im Dschungel auf die Suche nach dem größten Schatz der Welt, den er seiner Mutter bringen möchte. Das Ganze beruht jedoch auf einem Missverständnis, das sich am Ende aufklärt. Vorher begegnet Mono einigen interessanten und etwas skurilen Tieren auf seinem Weg, die ihm von ihrem größten Schatz erzählen....

Das Bilderbuch ist wirklich niedlich gezeichnet, vor allem Mono, aber auch die anderen Tiere. Der Ohrring der Affenmutter irritierte meinen Sohn (4 Jahre alt)  zuerst, da er zurecht meinte, dass Affen so etwas doch nicht haben. Das fand ich dann auch eine etwas überflüssige Vermenschlichung (die Affenmutter hätte man meiner Meinung nach auch ohne Ohrring als solche klar erkannt), aber das ist auch das Einzige, was negativ aufgefallen ist. Der Rest ist wirklich sehr stimmig und gelungen.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gefallen. Die Begegnungen mit den verschiedenen Tieren fand ich sehr witzig, vor allem auch, weil man beim Lesen ihre Sprachgewohnheiten mitlesen musste. Dadurch war es auch für die Vorlese-Mama (die ein großer Hörspielfan ist) sehr unterhaltsam. Auch die Moral von der Geschicht' finde ich sehr gelungen.

Mein Fazit daher: Ein schönes, gelungenes Bilderbuch, was ich sehr gerne immer wieder vorlesen mag, mit niedlichen Zeichnungen, einer stimmigen Geschichte und passendem Ende und somit von mir eine eindeutige Leseempfehlung.