Sehr nüchtern

dertraumpartner.de - Katharina Behrendt

dertraumpartner.de, 1 Audio-CD
von Katharina Behrendt

Die Autorin Katharina Behrendt schreibt über ihre Protagonistin Melanie, die bereits Ende Vierzig und Single ist. Melanie möchte endlich wieder in einer glücklichen Beziehung leben. Was liegt da näher und zudem praktischer das Glück über eine Dating Plattform zu suchen? Leider stellen sich die vielversprechenden E-Mail Partner in Natura meist aber ganz anders dar als im Netz. So lassen sich im persönlichen Kontakt die weißen Beine des Gegenübers, dessen Füße in Sandalen gequetscht wurden oder der eitrige Pickel am Hemdkragen bedauerlicherweise nicht mehr wegklicken. Auch endloses, ichbezogenes Geplapper muss die Liebesuchende ertragen. Und eines ist Melanie schnell klar in IHREM Netz sollen derartige Männer auf gar keinen Fall landen. Bleibt dennoch die Frage offen: "Wo sind die netten Männer nur hin?".

Katharina Behrendt schildert die unsägliche Partnersuche sehr ausführlich und detailgetreu. Den Ablauf der, oben beschriebenen, Treffen kann man sich als Hörer sehr gut vorstellen und man ist zeitweise versucht aus Verzweiflung selbst den Kopf resignierend auf die Tischplatte sinken zu lassen. Einige Szenen oder genannte Äußerungen kennt man ja vermutlich auch aus seinem eigenem "Datingleben".
Die Autorin schildert die Kontaktaufnahme realistisch und unverblümt. Ist man auf der Suche nach einem geeigneten Lebenspartner hat das nichts mit Romantik und rosa Herzen zu tun. Während des Zuhörens wechselten meine Gefühle zwischen Erleichterung "Puh, bin ich froh, dass ich nicht nach meinem Traummann suchen muss" und Mitleid "Hoffentlich wird das nächste Treffen besser oder so ein Blödmann, dass darf sich Melanie nicht bieten lassen". Aber wie so oft kommt dann doch alles anders als zunächst gedacht und die Geschichte macht eines klar. Solange man nicht zu sich selbst steht und mit sich nicht im Reinen ist, kann man auch niemand anderen wirklich gern haben.

Fazit:
Ein ungeschönter Blick auf die Partnersuche im allgemeinen und das Internetdating im besonderem.