Sehr offen und lehrreich

Jetzt ist deine Zeit - Eddi Hüneke

Jetzt ist deine Zeit
von Edzard Hüneke

Da ich großer Wise Guys-Fan bin war es klar, dass dieses Buch schon kurz nach dem Erscheinungsdatum ein neues Zuhause in meinem Bücherregal finden wird.

Sehr gut gefallen hat es mir, dass das Buch Biographie und Lebensratgeber in einem ist. Es erzählt viel über den Privatmensch Eddi, ohne dabei in eine allzu private Ebene zu rutschen. Dabei erlebt man als Leser nicht nur Eddis Kindheit, Jugend und natürlich die Entstehungsgeschichte der Wise Guys mit. Er berichtet auch von Gefühlen wie Selbstzweifeln oder Unsicherheit und seiner Art damit umzugehen und so im Laufe der Jahre einen Weg für sich zu finden das Leben zu genießen. Das hat das Buch für mich sehr authentisch gemacht, weil ich solche Gefühle auch aus meinem eigenen Leben nur zu gut kenne.
Immer wieder wird der Textfluss durch Kästen mit der Überschrift "Tipps, Tricks & Kicks" unterbrochen, die dem Leser Anleitungen geben,es selber einmal auszuprobieren.

Vor jedem der 5 Themenbereiche des Buches lässt er einen als Leser an der für ihn schwierigen Entscheidung teilhaben, wegen Stimmproblemen ein Konzert abzusagen und knüpft mit den Stationen dieser Entscheidung immer schon thematisch am darauf folgenden Kapitel an.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Schön finde ich besonders die oft bildliche Sprache, die es einem noch einfacher macht, sich in seine jeweilige Gedankenwelt einzufinden.

Nach Ende der Lektüre kann ich sagen, dass das Buch den Wunsch bei mir hinterlassen hat, auch mal wieder über mein Leben nachzudenken