Sehr offenes und beeindruckendes Buch

Stärker denn je - Déborah Rosenkranz

Stärker denn je
von Déborah Rosenkranz

Die christliche Sängerin Deborah Rosenkranz hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Frauen mit Essstörungen zu unterstützen und auch sonst stark zu machen. Sie selbst hat diesen Kampf gekämpft und gewonnen, doch dann geschieht etwas, das sie wieder völlig aus der Bahn wirft. Eine Liebesbeziehung, die wunderschön begann, entwickelt sich zum Desaster. Wie sie Gott in dieser schweren Zeit erlebt und wie er sie wieder aufgerichtet hat, erzählt sie in diesem Buch... .
Schon auf dem Cover strahlt einem eine hübsche und selbstbewusst wirkende Frau entgegen, die eine positive Ausstrahlung hat. Umso schöner und wichtiger finde ich es, dass Frau Rosenkranz hier in diesem Buch erstaunlich offen davon berichtet, wie sehr der äußere Schein trügen kann und wie sie selbst viele dunkle Stunden erlebt, aber mit Gottes Hilfe überstanden hat.
Deborah Rosenkranz beschreibt hier rückblickend, wie sie ihren Freund kennengelernt hat und mit ihm eine überstürzte Beziehung eingegangen ist. Jetzt im Nachhinein reflektiert sie ihr und vor allem auch sein Verhalten und zeigt, dass sie sich eigentlich schon früh von ihm hätte lösen müssen. Man merkt beim lesen deutlich, dass sie anderen Frauen helfen möchte und deshalb auch so offen schreibt, nichts beschönigt und auch erschreckende Dinge nicht auslässt.
Mich hat sehr beeindruckt, wie Deborah sich in ihrer schweren Stunde an Gott wendet und Halt in seinem Wort sucht. Sie ermutigt auch ihre Leserinnen, Bibelstellen auswendig zu lernen und auch wirklich zu glauben. An ihrem eigenen Leben wird so auch immer wieder sichtbar, dass sich selbst nicht helfen konnte, sondern wirklich nur Gott sie aufgerichtet hat.
Insgesamt ist ,, Stärker den je" ein sehr offenes Buch, indem Deborah Rosenkranz ermutigt, den eigenen Wert in Gottes Augen zu erkennen und so entsprechend auch ein selbstbewusstes Christenleben führen zu können. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.