Sehr persönlicher Fall für Kraken

Das Ritual des Wassers - Eva García Sáenz

Das Ritual des Wassers
von Eva García Sáenz

Sehr persönlicher Fall für Kraken...

Auch der zweite Fall für Inspector Ayala, genannt Kraken, mit seinen 544 Seiten hat mich gut unterhalten. Dieses Mal wird es für Kraken auch noch sehr persönlich, denn er könnte bald Vater werden – durch seine Chefin...

Die Tote hängt an den Füßen an einem Ast. An einer historischen Kultstätte im Baskenland. Und sie war schwanger.

Für Inspector Ayala alias Kraken geht es ans Eingemachte: Seine erste Liebe Annabel wird ermordet aufgefunden, hingerichtet nach einem keltischen Opfer-Ritual, ertränkt in einem historischen Wasserkessel. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Jemand scheint Menschen zu töten, die bald Mutter oder Vater werden. Kraken nimmt zusammen mit seiner Kollegin Estíbaliz die Ermittlungen auf. Er muss sich beeilen, denn seine Chefin Alba ist schwanger – und das Kind könnte von ihm sein.

Spannungstechnisch kann man nicht meckern, da stimmt hier alles und auch das „Tempo“ war für mich genau richtig. 544 Seiten sind ja recht viel – jedenfalls für mich – aber nennenswerte Längen konnte ich keine dabei ausmachen.

Kraken ist natürlich auch ein Protagonist, von dem das Buch auch ein wenig „lebt“ - weil er so außergewöhnlich ist und eben nicht „08/15“. Und nun wird er evtl. Vater, bekommt vielleicht ein Kind mit seiner Chefin – da sind ja die Probleme quasi schon „vorprogrammiert“ - Zudem ermordet jemand ja gerade Menschen, die Eltern werden... Wird es ihn auch erwischen ? Oder gar seine Chefin ? Ich werde den Teufel tun und etwas verraten, dieses spannende Buch soll jeder für sich entdecken und ich freue mich derweile auf Teil 3 !