Sehr positives Buch über ein ernstes Thema

Zwischen zwei Leben - Guido Westerwelle

Zwischen zwei Leben
von Guido Westerwelle

Guido Westerwelles Karriere als Außenminister endete 2013. Danach nahm er sich Zeit, um sich über seine weiteren Pläne klar zu werden. Ausgebremst wurde er erst einmal durch eine Meniskus-Verletzung. Der Routineeingriff, der die Verletzung beheben sollte, endete für den Politiker mit der Diagnose Leukämie. Im Buch beschreibt er seine letzten Tage als Außenminister und sein Leben mit der Diagnose und der Behandlung der Leukämie.

Ich fand das Buch sehr gut. Nicht nur, weil ich Guido Westerwelle recht sympathisch fand. Im Buch geht es nicht nur um den Menschen mit der Krankheit Leukämie. Es geht eher darum, wie er mit der Diagnose und der Behandlung umging. Aber vor allem geht es auch um die Kraft, die ihm seine Beziehung zu seinem Ehemann gab, und die Unterstützung, die er erhalten hat und die für den Kampf gegen eine Krebserkrankung so wichtig ist. Dazwischen gibt es nette kleine Episoden aus seinem – nicht nur politischen – Leben. Und so ist es ein Buch, dass einerseits zu Tränen rührt, dass aber auf der anderen Seite auch sehr heitere Momente zeigt. Trotz des ernsten Themas ein sehr positives Buch.