Sehr real

Kollateralschaden - Joseph Lemark

Kollateralschaden
von Joseph Lemark

Die vorherigen Bücher des Major Vierzigers kenne ich nicht. Das hat zu keiner Zeit, das Verständnis für dieses Buch, beeinträchtigt bzw. behindert.

Bereits anfangs passiert ein schweres Ereignis in einer sehr emotionalen Situation. Das betrifft hier leider zu Teilen das Ermittlerteam. Daraus ergibt sich eine eigene emotionale Geschichte der Ermittler über das Buch hinweg. Ich mag Bücher, in denen die Ermittler auch Gefühle haben dürfen und man einen Einblick in das Private erhält. Das ist hier sehr real und nachvollziehbar gelungen.

Ich würde das Buch nicht unbedingt als fesselnd bezeichnen. Jedoch passieren immer wieder Dinge, die einen aufrütteln und es dadurch auch immer wieder neue Ansätze für die Ermittlungen gibt. Es gibt so viele Verstrickungen und Verflechtungen über das ganze Buch hinweg, dass man selbst nicht auf die Lösung dieses Falles kommen kann. Immer und immer wieder neue Aspekte und Blickwinkel und somit Überraschungen. Die Ermittler müssen ganz schön wühlen. Kommen in Bereiche, die Ihnen nicht geläufig sind. So ist das Ganze auch mit Kapitalbetrug, Doping und Schlimmeren verknüpft.

Dem Autor ist es sehr gut gelungen, einen gewissen Scharm und Witz in die Unterhaltungen ein zu bringen. Die Ermittler wirken dadurch sehr charmant.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, dezent mit Dialekt gespickt und etwas italienisch angehaucht.

Das Ende ist leider nicht so, wie man es erhofft. Aber auch das macht es sehr realistisch. Das traut sich nicht jeder Autor!