Sehr realitätsnah

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

„…Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Datenkraken zerschlagen werden müssen…“

Cynthia Bonsant ist Redakteurin bei Daily. Mit ihren Kollegen bezieht sie ein neues Großraumbüro.

In dem Moment erscheint eine Übertragung auf der Videowand. In seinem Urlaubsdomizil wird der amerikanische Präsident von Drohnen verfolgt. Der Initiator nennt sich Zero.

Nicht nur der amerikanische Geheimdienst jagt ab diesem Moment Zero.

Cynthia hat von ihrem Chef eine Datenbrillen erhalten. Sie borgt sie ihrer Tochter Vi. Als die mit ihren Freunden unterwegs ist, setzt Adam, einer der Freunde, die Brille auf. Kurze Zeit später ist er tot, erschossen von einem gesuchten Verbrecher, den er mit Datenbrille identifiziert und verfolgt hat.

Der Autor hat ein bemerkenswertes Buch geschrieben. Die extrem spannende Handlung ist nur die eine Seite. Die andere Seite geht sehr in die persönliche Sphäre des Lesers, so er sich darauf einlässt. Wie gehen wir mit persönlichen Daten um? Welche Manipulationen sind möglich? Die heute schon vorhandenen technischen Möglichkeiten hat der Autor nur eine Idee weitergedacht und daraus ein Szenarium entwickelt, dass erschreckt.

Cynthia ist eine Frau in mittleren Jahren. Sie hat technische Kommunikationsgeräte und soziale Netzwerke nicht mehr als nötig genutzt. Der Gegensatz zu ihr ist ihre Tochter Vi, Schülerin, voll eingebunden in soziale Netzwerke, eifrige Nutzerin von Apps.

Nur einer warnt vor den Gefahren der allseitigen Überwachung. Das obige Zitat kennzeichnet jeweils das Ende der Videos von Zero.

Die Geschichte enthält viele technische Details und Feinheiten. Das zeugt davon, dass sich der Autor mit der Materie intensiv auseinandergesetzt und zum Thema umfassend recherchiert hat.

Die aufgezeigten Möglichkeiten halte ich als Leser durchaus für möglich und machbar. Erste Anfänge sind heute schon zu beobachten.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Die Geschichte ist auch ohne technische Fachkenntnisse verständlich, Grundkenntnisse in der Informatik sind allerdings hilfreich. Das Buch hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Die Handlung ist abwechslungsreich, zeichnet sich durch einen hohen Spannungsbogen aus und ist in großen Teilen logisch nachvollziehbar.

Ein Glossar am Ende erläutert wichtige Begriffe.

Das dunkle Cover mit dem blau hervorgehobenen Titel weckt Aufmerksamkeit. Beim genauen Hinschauen fallen die Binärzahlen im tiefen Schwarz auf.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Das lag nicht nur an dem rasanten Handlungsablauf, sondern auch an der Aufbereitung der Thematik. Es wird mit Sicherheit meinen Umgang mit persönlichen Daten und Angeboten der Netzwerke beeinflussen.