sehr rührend und bewegend

Für immer in deinem Herzen - Viola Shipman

Für immer in deinem Herzen
von Viola Shipman

Inhalt: Jedes Armband erzählt eine GeschichteGroßmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen. Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll. Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert. (Quelle: Fischer Krüger Verlag) Über die Autorin: Viola Shipman arbeitet regelmäßig für People.com, Entertainment Weekly und Coastal Living sowie öffentliche Rundfunkprogramme. Sie schreibt im Sommer in einem Ferienort, inspiriert von der grandiosen Kulisse des Michigansees. Das Armband ihrer eigenen Großmutter brachte sie auf die Idee zu diesem Roman. (Quelle: Fischer Krüger Verlag)

Dieses Buch ist total herzergreifend und öffnet einem die Augen in vielerlei Hinsicht.
Viola Shipman hat einen wunderschönen Schreibstil der einem tief in die Handlung eintauchen lässt. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.
Verschiedene Erzählstränge aus Vergangenheit und Gegenwart bilden nach und nach eine stimmige und interessante Handlung. Die Stränge sind jeweils mit dem Jahr angegeben, so kann man sich schnell in der Geschichte zurecht finden und kommt nicht durcheinander.
Zudem ist die Handlung in mehrere Abschnitte eingeteilt die zu einem jeweiligen Charmanhänger passen. Die Geschichten die Lolly dazu jeweils zu erzählen hat, haben mich sehr berührt und oftmals blieb das Auge nicht trocken.
Die Emotionen sind hier sehr hoch gehalten und man kann sich richtig in die Situationen und Geschehnisse hineinversetzen.
Lolly ist für mich wie meine eigenen Oma während des Lesens geworden. Sie hat mit den altersbedingten Erscheinungen zu kämpfen, lässt sich allerdings davon von ihrem gewohnten Tagesablauf nicht abhalten. Sie weiß viele Ratschläge für Lauren und Arden und weist ihnen oftmals den Weg.
Arden ist die Tochter von Lolly und denkt nur an ihre Arbeit und Karriere. Darüber hinaus vergisst sie völlig ihr Leben zu leben und vor allem zu genießen. Auch mit den Männern hat sie nach ihrem Ex-Mann abgeschlossen.
Lauren, Tochter von Arden kämpft sich durch ein Wirtschaftsstudium obwohl sie eigentlich viel lieber malen würde. Sie versucht es ihrer Mutter recht zu machen, verwehrt sich dadurch aber einige glückliche Stunden.
Die Protagonisten sind alle mit viel Liebe und Detailgenauigkeit ausgestattet und geben ein stimmiges und intensives Gesamtbild ab. Ihre Gefühle und Handlungen sind authentisch und nachvollziehbar und geben der Geschichte eine gute Tiefe.
Die Handlung ist voll von Lebensweisheiten die immer an passenden Stellen eingebaut sind. Dennoch ist es nicht übertrieben worden.

Fazit:
Eine sehr rührende und absolut bewegende Geschichte die drei Generationen zusammenführt und nicht nur für die Protagonisten einige Überraschungen bereit hält. Mit passenden Lebensweisheiten wurde der Handlung eine gute Würze verliehen und lassen es wie aus dem Leben gegriffen wirken.