Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Sehr schön...

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

Bewertet mit 4 Sternen

Der Schreibstil
Der Autor hat einen überwiegend leichten Umgangston gewählt, der immer wieder durch Situationskomik besticht und dann Spaß am Leben macht. Allerdings gibt es auch immer mal wieder Passagen, die nicht unbedingt zum Fortgang der Geschichte beitragen, sondern eher etwas langweilig wirken...
Die Handlung
Es ist eine - wie ich finde - wirklich tolle Idee, zwei Personen über Jahre hinweg immer an einem speziellen Tag zu "beobachten". Nie weiß man vorher, wer nun was macht und mit wem zusammen ist, wo er sich befindet und was sein Alltag ist. Man merkt sogar, wie schnelllebig unsere Gesellschaft ist und das ist wunderbar herausgehoben. Allerdings hätten bestimmte Beschreibungen hier und da ruhig in gekürzterer Form vorkommen. Auf jeden Fall regt die Geschichte zum weiterlesen an, bis zu diesem gewissen Ende... (Auch wenn es eigentlich gar nicht das Ende ist, wie mir gerade auffällt...)
Die Charaktere
Emma und Dex. Dex und Emma. Die beiden sind so verschieden, wie gleich und einfach cool. Allerdings muss ich sagen, dass mir Emma wesentlich sympathischer ist... Sie ist nicht so ein richtiges Arschloch, wie Dexter (zumindest manchmal) und das ist beruhigend und bietet wohl mehr Identifikationspotenzial. Trotzdessin ist auch er ein wirklich interessanter und vielschichtiger Charakter, dem ich nichts absprechen möchte ;-)
Fazit
Ich hatte bereits vor langer Zeit den Film gesehen, allerdings wusste ich dort noch nicht, dass es eine Buchverfilmung war. Im Nachhinein finde ich den Film noch immer als empfehlenswert, aber auch das Buch ist nicht schlecht. Es hätte etwas kürzer gefasst werden können, aber Grundgedanke und Handlung gefallen mir!