Rezension

Sehr schön....

Drei Tage Manhattan - Begleitung gesucht - Tasmina Perry

Drei Tage Manhattan - Begleitung gesucht
von Tasmina Perry

Bewertet mit 3.5 Sternen

„Drei Tage Manhattan - Begleitung gesucht“ von Tasmina Perry ist ein Frauenroman der großen Gefühle.

„"Ältere Dame sucht nette Begleitperson für Abenteuer in Manhattan. Reisezeit 22. bis 26. Dezember." Amy Parrett, der jungen New-Yorkerin in London, kommt diese Anzeige wie gerufen. Statt den erhofften Heiratsantrag hat sie gerade einen Laufpass erhalten und ihr wäre nichts lieber, als die Festtage bei ihrer Familie, eben in New York, zu verbringen. Die elegante Georgia Hamilton ist zwar genau das absolute Gegenteil von ihr, gewinnt die spontane Amy aber ziemlich bald lieb“ (Auszug aus der Kurzbeschreibung). Die beiden Frauen verleben eine schöne Zeit in der amerikanischen Metropole, doch Amy merkt schnell, dass die augenscheinlich so weltgewandte und selbstbewusste alte Dame ein Geheimnis verbirgt….

Dieser Roman ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitebenen. Zum einen erleben wir den Beginn der Freundschaft unserer beiden Protagonistinnen im Jahr 2012. Amy ist eine junge Tänzerin, die ihre Heimat verlassen hat, um in Europa Karriere am Theater zu machen. Der Erfolg will sich allerdings nicht wirklich einstellen, so dass sie sich deshalb mit einem Kellnerjob über Wasser halten muss. Auch liebestechnisch hat sie noch nicht ihr Glück gefunden und betrachtet den Job als Reisebegleiterin für die reiche Georgia als willkommene Abwechslung. Im Gegensatz dazu steht die wohlhabende Georgia, die ihr Vermögen durch eigene Kraft als Verlegerin aufgebaut hat und in jeder Lebenssituation Herr der Lage zu sein scheint. Dennoch stellt sich für die junge Amy die Frage, warum eine derart gestandene Person Weihnachten allein ohne ihre Familie verbringen muss. Als Leser reist man damit 50 Jahre in die Vergangenheit und lernt die junge Georgia kennen und erlebt deren schicksalsträchtiges Jahr 1958, in dem sich ihr gesamtes Leben ändert….

Die beiden Geschichten werden interessant und lebendig erzählt. Zuweilen wird meiner Meinung ein wenig zuviel Wert auf Nebensächlichkeiten, wie Ortsbeschreibungen, Tagesabläufe etc. gelegt, was den Lesefluss ein wenig ausgebremst hat. Auch bleiben die beiden Hauptfiguren für mich ein bisschen blass. Die Geschichte um die jugendliche Georgia ist sehr berührend und erklärt den sehr wohl würdevollen aber auch distanzierten Eindruck, den man von ihr als ältere Frau bekommt. Jedoch können weder sie noch Amy ihre Rollen als Leitfiguren in diesem Roman überzeugend ausfüllen. Amy kam mir auch häufig ziemlich plump und anmaßend vor.

Alles in allem liest sich das Buch aber recht flüssig. Es ist schön zu erleben, wie die alte Dame ihre Erfahrungen und Fähigkeiten an die neugewonnene Freundin weitergibt und Amys Blick auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben lenkt.

Ein schönes unkompliziertes Buch vor der Kulisse eines weihnachtlichen New York, das ich gerne weiterempfehle!