Sehr schön aufgemachtes und gestaltetes Buch für Katzenliebhaber

I love Happy Cats
von Annaleen Bru

★★★★★

★★★★★

Das Buch steckt nicht nur voller toller und wertvoller Infos für Anfänger, es hat auch Wert für all jene, die schon viele Jahre mit Katzen leben. Neue Impulse, neue Ideen, neue Erkenntnisse gibt es immer und hier finden sich viele gute Ansätze. Es mag seltsam sein, aber obwohl ich seit einem halben Jahrhundert mein Leben mit Katzen an meiner Seite verbringe, fand ich sogar im Kapitel „Katzentoiletten“ tatsächlich geniale (neue) Anregungen. Kein Thema ist also jemals endgültig abgehakt – selbst bei solchen Dingen lernt man noch dazu! Ich finde das erstaunlich und genial. Bei „wichtigeren“ Themen ist das nicht anders. Auch als alter Hase entdeckt man neue Ideen. Da jedes Tier individuell ist und anders reagiert, probiert man am besten nach und nach aus, was man entdeckt hat. Wichtig ist ja, dass die Katze das gut findet, ganz gleich, wie es der Mensch sieht.

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und lassen sich so auch gut zwischendurch lesen. Vor allem wird der Text durch die gut lesbare Schrift und viele wunderschöne großformatige Fotos und noch mehr kleine bis große Zeichnungen aufgelockert. So wird aus diesem Ratgeber ein Buch, zu dem man immer mal wieder gerne greift, um sein Wissen aufzufrischen oder zu vergrößern. Darin chronologisch lesen oder blättern – man kann und darf, wie man möchte!

Die großen Kapitel werden sinnvoll unterteilt und abgehandelt. Von der Katze als Wesen gesamt über Verhalten und Kommunikation bis zu Gestaltung der Umgebung, Bereicherung für die Katzen und der Verbesserung der Beziehung zur Katze wird nichts ausgelassen. Ganz am Ende des Buches findet sich zudem noch eine Checkliste.

Das ganze Buch ist liebevoll gestaltet, sodass man sich nicht belehrt vorkommt, sondern locker und entspannt im Buch schmökert. Das Lesebändchen ist in der Farbe des Buchrückens gehalten und passt so hervorragend ins Bild. Das Buch lässt sich locker und leicht lesen, ist informativ, aber auch locker und bietet eine ganze Menge Information, die keineswegs „für die Katz“ ist! Mir gefällt es bombig – deshalb gebe ich fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»