Sehr schön für sehr junge Kinder

Nachts, wenn alles schläft: Eine Wichtelgeschichte -

Nachts, wenn alles schläft: Eine Wichtelgeschichte
von Outi Kaden

"Nachts, wenn alles schläft" ist ein ganz einfaches Bilderbuch, das schon ab 18 Monaten empfohlen wird. Es greift den beliebten Trend der Wichteltüren auf, die in der Adventszeit in manchen Häusern zu sehen sind (in den sozialen Medien findet man als Eltern viele Ideen und Fotos dazu, und es gibt auch mittlerweile einige Bücher.). Ich persönlich finde diese Idee sehr süß und hätte den Trend sicher auch mitgemacht, wenn ich noch kleine Kinder hätte.

Dieses Bilderbuch bezaubert durch seine Bilder, die nicht gezeichnet, sondern fotografiert sind. Und die darauf zu sehenden Wichtel sind wirklich zu niedlich! Die Geschichte passt sehr gut zur Lebenswelt kleiner Kinder. Es wird erzählt, was die Wichtelfamilie in der Nacht macht. Geschichte vorlesen, Abendessen, Zähne putzen, Käfer schrubben, schlafen gehen. Also Dinge, die den Kindern ganz vertraut sind. Nur ein kleiner Wichtel kann nicht schlafen, hört ein Menschenkind weinen, weil es schlecht träumt und kommt deshalb nochmal aus dem Wichtelhaus, um dem Kind etwas vorzusummen und so die bösen Träume zu vertreiben. Was für eine schöne Botschaft.

Mir gefällt dieses Buch wirklich gut, und ich bin davon überzeugt, dass kleine Kinder es lieben werden.