Sehr schön für zwischendurch

Woodhaven - Laura Adams

Woodhaven
von Laura Adams

Zuerst war ich mir nicht ganz sicher – Teenager auf einer Insel in einer Psychiatrie? Oder überhaupt in einer Klinik, weil man Geister sehen kann?  Dennoch war ich sehr neugierig, was es damit auf sich hat.
Und, tja, was soll ich sagen. Mir hat es gefallen. Sonst hätte ich es nicht in gut einem Rutsch durch gelesen.
Angefangen bei dem Schreibstil der Autorin. Leicht verständlich, ohne für Dumme zu wirken, und einfach einer, dem man gerne folgen mag. Alles ist in seinem Fluss, es gibt keine Stolpersteine, Zeilen die man des Verständnis wegen doppelt lesen musste. Ein wunderbarer einfacher und fließender Stil, der sehr gut zu dieser Geschichte passte und mir gefiel.
Der Hauptcharakter, Lucy, war mir recht sympathisch – es gab nur wenige Momente der Ausnahmen. Schön gezeichnete Figuren, denen Leben eingehaucht wurde. In die man sich hinein fühlen konnte.
Ich habe nicht einfach nur Lucys Geschichte gelesen, sondern habe sie begleitet. Mit ihr gefühlt und gefürchtet. Still neben ihr gesessen, als wäre ich ein weiterer Geist.
Es gab, das muss ich zugeben, zwischendurch mal einen kleinen Hänger. Aber insgesamt war es eine schöne, leicht gruselige Geschichte, deren Ende mich doch überraschen konnte. Da konnte ich den kleinen Hänger auch wieder vergessen und saß am Ende begeistert davor, weil ich es gerne noch einmal gelesen hätte.