Sehr schön geschrieben!

Léon und Louise
von Alex Capus

Es ist ein Roman über die Liebe. Über das Kämpfen, das Dulden, das Zueinanderhalten... über die Liebe mit all ihren Facetten.

Zwei Menschen finden zu Zeiten des 1. Weltkrieges zueinander, werden auseinandergerissen, können aber nie aufhören, den jeweils anderen im Herzen zu tragen.

Jeder beginnt aus Unwissenheit ein "neues" Leben und trotzdem bleibt die Erinnerung an den anderen ganz fest verankert.

Durch einen Zufall begegnen sich Léon, der inzwischen eine eigene Familie gegründet hat, und Louise erneut. Alles weitere möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen.

Alex Capus erzählt diese Geschichte über die große Liebe des Lebens sehr eindrucksvoll, sehr einfühlsam und leicht. Die Sprache ist wunderbar fließend und hat einen schönen "Klang". Die Handlung spielt vor dem Hintergrund der beiden Weltkriege. Sehr behutsam berichtet Capus über geschichtliche Ereignisse dieser Zeit und darüber, wie die Menschen ihr Leben in Zeiten der Kriege gemeistert haben, oder auch nicht. Dem Leser wird schnell klar, dass damals vieles anders bewertet wurde. Der Zusammenhalt und das Überleben waren oberste Priorität. So kann man sich beispielsweise auch durchaus in die Gefühlswelt von Léons Ehefrau hineinversetzen und verstehen.

Fazit: Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Ein schöner, fließender Schreibstil, eine einfühlsame, lebhafte und auch humorvolle Erzählweise gepaart mit geschichtlichen Hintergrundinformationen - all das fügt sich zu einem angenehmen Leseereignis. Einerseits sehr bedrückend, aber andererseits auch voller Hoffnung! Ich habe Léon und Louise unglaublich gern gelesen.
Empfehlenswert!