sehr schön illustriert und strukturiert

Der illustrierte Vogelkalender 2021 - Bill Zetterström, Niklas Aronsson, Dan Zetterström

Der illustrierte Vogelkalender 2021
von Bill Zetterström Niklas Aronsson Dan Zetterström

Den hochwertig gearbeiteten Vogelkalender schützen dicke Buchdeckel; der blaue Buchrücken, die inneren Umschlag- samt Vor- und Nachsatzblatt sowie das Lesebändchen sind farbig aufeinander abgestimmt. Insgesamt wurde dieser Kalender sehr geschmack- und stilvoll gestaltet.

Jeder Monat beginnt mit einer Naturbetrachtung, in jeder Woche wird ein Vogel in Wort und Bild vorgestellt. Die jeweiligen Bilder von Bill und Dan Zetterström gefallen mir allesamt ausgesprochen gut, genauso wie die begleitenden Texte des Ornithologen Niklas Aronsson.

Für jede Woche steht eine Doppelseite mit unterteilten linierten Tagesspalten bereit, die durch das Vogelportrait illustriert wird; zudem bietet eine Leiste die Möglichkeit, das tägliche Wetter zu markieren. Im Anhang finden sich eine Jahresübersichtsowie eine Liste der häufigsten Vogelarten Deutschlands.

Ich finde den Kalender sehr schön gestaltet und strukturiert; der vorgegebene Platz zur Termineintragung reicht für mich völlig aus. Mir gefällt es, jede Woche über einen anderen Vogel zu lesen; manche kenne ich, andere sind mir eher oder gänzlich unbekannt. Die Idee, so im Laufe des Jahres 52 Vogelarten besser kennenzulernen gefällt mir sehr gut. Ein wunderschöner Kalender, nicht nur für bereits eingefleischte Vogelliebhaber.