Sehr schön mit tollen Bildern

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel - Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel
von Britta Sabbag

Das Cover und der Buchrückentext machten mich neugierig auf das Buch. So schaffte ich es gleich für die Bücherei an. Die Geschichte hast mich nicht enttäuscht, es geht um Mut, Freundschaft und Naturrettung. Das Ganze wird mit wirklich hübschen, kindgerechten Bildern aufgelockert. Sicher nicht nur ein Buch für Mädchen.
Klara die kleine Fee würde sich gerne um Pflanzen und Tiere im Kornblumen-feld kümmern. Aber da ihr beim Zaubern meistens etwas schief geht, entscheiden die anderen Feen sich dagegen. Klara Katastroffee wird von den Anderen verspottet. Wieder geht ein Zauberspruch schief und sie nimmt Menschengestalt an. Im Wald lernt sie den Außenseiter Oskar kennen. Er wird von seinen Schulkameraden wegen seiner schlechten Augen verspottet. Klara lernt die Menschenwelt kennen. Gemeinsam mit Oskar retten sie das Kornblumenfeld vor der Bebauung.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Es eignet sich zum Vorlesen oder für geübte Leser ab der 3 Klasse. Leseanfänger werden sicher den Mut verlieren bei 120 Seiten und dem kleingedruckten Text. Ich hoffe das Buch wird ein Ausleihrenner.