sehr schön zu lesen.....

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

Inhalt

Weihnachten steht vor der Tür und ein Jugendlicher wird von der Polizei festgenommen, weil er einen Truthahn in ein Fenster geworfen hat. Bei Warten auf die Mutter im Revier, erzählt der Polizist Raphie dem Jungen eine Geschichte, die verwunderlicher nicht sein kann. Wird dieser seine Lehren daraus ziehen?

Meinung

Wer kennt sie nicht, die liebevoll und herzergreifenden Roman von Cecelia Ahern. Viele lieben und verschlingen sie. So ist auch „Zeit deines Lebens“. Nur das es sich diesmal nicht um einen typischen Liebesroman handelt, sondern um eine herzergreifende Geschichte aus dem wahren Leben.

Die Geschichte geht um Lou, einen wahren Workaholic, dem es nur um die Arbeit geht, und dadurch Familie und Freunde total vernachlässigt. Er merkt nicht, wie sein Leben den Bach runtergeht und er jeden nur noch verärgert. Diese Gefühle bringt die Autorin sehr gut und vorallem sehr real rüber. Ich ärgerte mich über ihn sehr, er kam sehr unsymphatisch rüber und hätte ihn am liebsten eine gegeben, so vertieft war ich in dem Buch. Mir tat seine Frau und seine Kinder leid, ich wäre am liebsten eingeschritten.

Dies ändert sich zu dem Zeitpunkt, als Lou den Obdachlosen Gabe kennenlernt. Er beschafft in einen Job in seiner Firma und irgendetwas verändert sich. Gabe ist immer urplötzlich an Orten, wo er eigentlich nicht so schnell sein könnte. Lou schöpft Misstrauen und meint, Gabe wollen ihm seinen Job und seine Familie wegnehmen. Eines Tages aber bekommt Lou von Gabe auch ein Geschenk, mit dem er ein anderen Mensch werden kann.

Wie gesagt, man wird in diesem Buch in den Bann gezogen, man leidet und freut sich mit und es lädt einfach zum Träumen ein. Teilweise war ich schon etwas verwirrt, weil mir die Sprünge dazwischen immer etwas zu schnell gingen. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und am Ende mußte ich sogar einige Tränen unterdrücken.

Dieses Werk hat sich flüssig und angenehm lesen lassen, ich hatte es in einem Tag durch. Es regt zum Nachdenken an, da es sehr in die Tiefe geht. Man stellt sich dann doch so fragen wie: Was ist im Leben am Wichtigsten und wieviel Zeit bleibt jedem Einzelnen überhaupt?. Ich finde, man sollte alles ruhig und gemütlich angehen und einfach die Zeit auf Erden genießen. Der Stress und die Probleme kommen von ganz alleine.

Cover

Dieses Mal ist das Buch ganz in rot gehalten, ganz anderes als die anderen Cecelia Ahern Bücher, welche sonst alle in blau sind. Trotzdem ist es auch wunderschön anzuschauen und ein echter Hingucker.

Fazit

Durch die Mischung aus Realität und Fiktion hat dieses Buch die besondere Note bekommen. „Zeit deines Lebens“ ist eine bewegende und berührende Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregt und auch ein wenig Traurigkeit vermittelt. Aber das Leben ist ja eh nicht immer so, wie wir es wollen. Das Buch erhält von mir 4 von 5 Buchherzen und eine klare Leseempfehlung.