Sehr schöne Deutsch- deutsche Geschichte

Die Dorfschullehrerin -

Die Dorfschullehrerin
von Eva Völler

Helene ist Lehrerin und beginnt im hessischen Kirchdorf, einem Dorf nahe der Grenze zur DDR, eine Anstellung als Volksschullehrerin. Schon bald hat sie , mit ihren modernen Ideen nicht nur im ortsansäßigen Arzt, einen Unterstützer gefunden. Doch das dörfliche Idyll trügt. Helenes Vergangenheit droht sie auch dort einzuholen.

Dieser Roman von Eva Völler spielt in den frühen 60 ern und erzählt von den Problemen der Zonenrandgebiete hüben wie drüben.
Ich hatte mich bei Lesejury auf die Leserunde beworben, da ich historische Romane mit starken Frauenfiguren liebe und kam hier voll auf meine Kosten.

Auf sehr anschauliche Weise erhielt ich als Leserin Einblicke in die Zeit und auch in die Denkweise in Ost- und Westdeutschland.
Auch das Leben in der Rhön mit seinen Menschen, die selbst in diesen Jahren noch mit den Kriegsfolgen zu kämpfen hatten wurde uns als Leser näher gebracht.

Dank des bildhaften Schreibstils von Frau Völler konnte ich in die Geschichte eintauchen und fieberte mit Helene, die täglich hoffte eine Lösung für ihre Probleme zu finden, aber auch Angst hatte das man zu viel über sie in Erfahrung bringen konnte, mit.

Scheibchenweise gab die Autorin preis was in Helenes Vergangenheit passiert war und warum es sie ausgerechnet in das kleine Dorf in der Rhön verschlagen hatte.
Dadurch wurde der Spannungsbogen gut aufgebaut und spannte sich zum Ende hin immer mehr, so dass ich schon befürchtete das die Geschichte ein dramatisches Ende haben würde. Dem war auch so und ich fieberte die ganze Zeit mit den Protagonisten.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten und erhielt Wissen über die Menschen in den Zonenrandgebieten, das ich vorher noch nicht hatte.

Ein gelungener Roman, der mich neugierig auf den Fortgang der Geschichte zurück lässt.