Sehr schöne Dystopie

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Kurzbeschreibung:
Das System sagt, wen du lieben sollst was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll? Amazon

In dem Buch geht es um Cassia, die in einer Welt lebt, wo das System alles bestimmt.
Die Arbeit, der du nachgehst, wann du heiratest, wann du Kinder bekommst, wann du wohin gehen musst, wann du sterben wirst...und wen du lieben wirst.
Cassia hat ihr Paarungsbankett gleich zu Anfang des Buches. Es steigt an einer Stelle ein, bei der ich gut in das Buch eintauchen konnte. Xander, ihr bester Freund, soll ihr Partner werden. Doch dann verliebt sie sich in einen anderen...

Ich konnte gut in das Buch einsteigen, eintauchen und erst am Ende das Buch wieder loslassen. Cassia verliebt sich in Ky, auch wenn die beiden dies nicht dürfen. Und dennoch steckt dahinter mehr als nur das Verliebtsein. Dahinter steckt, dass die beiden sich gegen das System auflehnen, man merkt, dass dahinter das komplette System steckt und nicht nur die quälende Frage: Warum darf ich mein Leben nicht selbst bestimmen?
Der Schreibstil gefällt mir, ich mag die Charaktere. Cassia ist anfangs noch naiv, nimmt das System hin und lehnt sich erst zu Ende gegen dieses auf. Xander versprüht sehr gute Laune und ist ein herzensguter Mensch und Ky ist verschlossen und verletzbar, aber Cassia lernt auch andere Seiten an ihm kennen.
Die Wendung des Buches ist überraschend und vielversprechend für die nächsten Teile.

Fazit:
Eine Dystopie nach meinem Geschmack. Eine Liebesgeschichte, die nicht sein darf. Ein System, das gebrochen werden muss.
4 von 5 Sternen