Sehr schöne emotionale Geschichte

Die Lichter von Paris - Eleanor Brown

Die Lichter von Paris
von Eleanor Brown

Madeleines Weg in die Freiheit

Madeleine ist mit dem erfolgreichen Geschäftsmann Phillip verheiratet. Obwohl es ihr, von außen her betrachtet, an nichts fehlt, fühlt sie sich unglücklich.
Nach einem Streit mit ihrem Mann bricht sie zu ihrem jährlichen Besuch bei ihrer Mutter auf, zu der sie zeitlebens ein sehr distanziertes Verhältnis hat. Dort angekommen erfährt sie, dass ihre Mutter ihr Haus verkaufen will und in eine Senioren Residenz ziehen möchte.
Sie hilft ihrer Mutter dabei, das Haus für den Verkauf herzurichten und das Inventar zu sichten. Dabei stößt sie auf alte Tagebücher ihrer Großmutter, zu der sie zu ihren Lebzeiten nur wenig Kontakt hatte.
Dabei entdeckt sie, dass sie viele Gemeinsamkeiten mit ihrer Großmutter Margie hat.
Eine gemeinsame Leidenschaft war die Kunst, Madeleine ist eine begeisterte Malerin, ihre Großmutter wollte immer Schriftstellerin werden.
Sie erfährt, dass ihre Großmutter für einen glücklichen Sommer, den Zwängen ihres Elternhauses entfliehen konnte und mit ihrer ersten großen Liebe eine glückliche Zeit in Paris verbrachte, bevor ihr Leben dann wieder in den vorgegebenen Bahnen verlief.
Wird es Madeleine gelingen, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben?

Die Geschichte wird in wechselnden Zeitsträngen ,wechselnd aus der Sicht von Margie und Madeleine ,erzählt.
Ich war von Anfang an von dem wunderschönen und sehr emotionalen Schreibstil gefesselt.
Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, das Leben der beiden Frauen mitzu erleben. Ich konnte mich wunderbar in das Paris der 20er Jahre hineinversetzen, was der sehr bildhaften Beschreibung zu verdanken war. Im Laufe der Geschichte wuchsen mir die Protagonisten immer mehr ans Herz.
Es ist ein Buch ,was mich zweigeteilt zurückgelassen hat. Einerseits traurig, weil die Geschichte zu Ende war, andererseits mit einem zufrieden lächelnden Gesicht.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.