Sehr schöne Geschichte

Drei Wünsche hast du frei - Jackson Pearce

Drei Wünsche hast du frei
von Jackson Pearce

Die 16-Jährige Viola ist seit der Trennung von ihrem Freund nicht mehr so, wie sie vorher ein mal war. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als endlich wieder glücklich zu sein. Durch diesen starken Wunsch beschwört sie einen Dschinn herbei, der ihr drei Wünsche erfüllen wird. Der Dschinn hat das schon tausend mal gemacht, es ist Alltag für ihn. Doch was ist, wenn seine Herrin, Oliva,sich partout nichts wünschen will?

Aufmachung:

Das Buch ist sehr schön aufgemacht. Es ist nichts großartiges aber doch sehr schön. Das Cover zeigt eine junge Frau mit einem weißen Kleid, um sie herum erkennt man Wolken udie sich bis zum Klappentext ziehen. Außerdem ziehen sich noch viele Schnörkel über das Cover, den Buchrücken der Rückseite, die sich leicht abheben. Es fühlt sich sehr schön an, da drüber zu streichen. Über jedem neuen Kapitel gibt es dann ebenfalls noch mal immer den selben Schnörkel.

Die Kapitel sind nicht zu lang. Das Buch ist also absolut etwas für Leute, die mit dem Fantasy-Genre etwas anfangen können und kurze Kapitel mögen. Die Sichten in den Kapiteln wechseln sich immer. Es gibt also ein mal ein Kapitel aus Violas Sicht und dann wieder aus der Sicht vom Dschinn und immer so weiter. So hat man die Möglichkeit, in die Gedankenwelt von beiden einzutauchen.

Charaktere:

Die Protagonisten Viola, ist anfangs ein sehr zerstreuter Charakter. Sie fühlt sich nirgendwo wirklich zugehörig und ist eher unglücklich. Sie macht während des Buches aber eine starke Entwicklung durch. Sie entwickelt mehr und mehr eine sehr starke Persönlichkeit. Das, finde ich, hat die Autorin wirklich toll gemacht.
Dann gibt es noch Dschinn. Er hat keinen Namen und sein eigentliches Leben spielt sich in Caliban ab, einer Welt voller Dschinns. Anfangs ist er wirklich genervt von Viola aber irgendwann, verstehen sie sich doch sehr gut. Gefühlt inklusive. Dschinn war ein sehr angenehmer Charakter. Zuerst dache ich, er wird mit seiner Nörgelei über die Menschen eher nerven, das blieb aber aus. Ich find es sehr schön, dass er hinter seinem Job als Dschinn, noch eine anderen Arbeit nach geht.
Außerdem gibt es noch Lawrence. Er ist der schwule Ex-Freund und der bester Freund von Olivia. anfangs hielt ich ihn eher für eine schwache Persönlichkeit aber im Laufe der Geschichte haut er auch mal so richtig auf den Tisch und kommt aus sich heraus.

Stil:

An sich war der Stil gut. Man konnte alles schnell und flüssig lesen aber es gab etwas, was mich gewaltig gestört hat. Und zwar sagen die Charaktere während der gesamten Geschichte fast immer nur 'Yeah' statt 'Ja'. Ich weiß, dass man das im englischen oft so sagt aber im deutschen hört sich das einfach nur bescheuert an. Ich hätte jedes mal fast ausflippen können als ich das gelesen habe. Da frage ich mich echt was sich Christine Gaspard, die Übersetzerin, dabei gedacht hat.

Fazit:

Es ist eine wirklich schöne Fantasy-Geschichte für Zwischendurch, von mir aus hätte man aber die Geschichte noch weiter ausbauen können und eine Trilogie daraus machen können. Ich würde die Geschichte für Mädchen ab 12 Jahren empfehlen. Erwachsene könnten jedoch auch eine schöne Zeit mit diesem Buch haben.