Sehr schöne Geschichte

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Als die sechsjährige Clara Black ihren Kater beerdigen muss, glaubt sie, nie wieder einen schwereren Verlust zu erleiden. Als sie dann erwachsen ist, wird sie eines besseren belehrt. Einige Tage vor ihrer Hochzeit stirbt ihr Verlobter Sebastian und Claras Welt bricht zusammen. Einige Monate lang igelt sie sich ein, doch dann fährt sie nach River Pointe, wo sie Thanksgiving mit ihrem Bruder Leo und ihrer Mutter verbringt.

Bei ihrer Mutter findet sie ein Paket, das an sie adressiert ist. In dem Paket befindet sich die Zeitkapsel, die Clara damals als Kind erstellt hat. In der Kapsel befindet sich auch eine Liste, mit Dingen, die sie machen möchte, bevor sie 35 ist.

Eher durch Zufall kann sie den ersten Punkt auf der Liste abarbeiten. Doch die Liste lässt sie nicht los. Clara beschließt, jeden Punkt abzuarbeiten, um damit vielleicht die Trauer und den Verlust verarbeiten zu können.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Zwar ist die Rahmenhandlung nicht neu, aber dennoch sehr gut umgesetzt und schön beschrieben. Die Geschichte ist schön und fesselnd, so dass ich es schon nach wenigen Tagen durch gelesen hatte.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren gut beschrieben und hatten Hand und Fuß.

Ebenso schön war der Schreibstil. Er war sehr flüssig und leicht zu lesen, Es gab keinen unnötigen Schnick Schnack und machte das Buch zu einem echt schönen Leseerlebnis.

Allen voran ging es um Clara. Das Buch wurde in Erzähler und Vergangenheitsform geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Hin und wieder gibt es kleine Flashbacks, was mich anfangs irritiert hatte. Aber das war nur am Anfang so, danach hatte ich mich schnell daran gewöhnt.

Auch bei diesem Buch konnte ich mit Clara mit leiden und mit lachen. Es war ein schönes Buch, was ich jederzeit weiter empfehlen würde.