Sehr schöne Geschichte

Miss Gladys und ihr Astronaut
von David M. Barnett

Hilfe aus dem All

Thomas Major hadert mit dem Leben ,in dem seiner Meinung nach, alles schief ging, was schief gehen konnte.Da kommt ihm das Angebot, anstelle seines plötzlich verstorbenen Kollegen, zum Mars zu fliegen, gerade recht.
Er beschließt ein letztes Telefonat mit seiner Exfrau führen und landet stattdessen bei Gladys ,einer 70jährigen Frau.
Er will sofort wieder auflegen,aber Gladys nimmt die Chance wahr, mit einem echten Astronauten zu sprechen und erzählt ihm ihre Lebensgeschichte.
Die leicht demente Frau muss sich um ihre 10 und 15 Jahre alten Enkelkinder kümmern,weil ihreTochter tödlich verunglückte und ihr Sohn im Gefängnis sitzt, dazu fühlt sie sich aber nicht mehr in der Lage.
Obwohl die fünfzehnjährige Ellie versucht mit drei Jobs den Familienalltag zu finanzieren und außerdem Schule und Haushalt zu meistern, steht die kleine Familie vor dem Kollaps.
„Major Tom“ entwickelt einen galaktischen Plan......

Ich wurde schon nach wenigen Seiten förmlich in die Geschichte hereingezogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Protagonisten waren mir auf Anhieb alle sympathisch, ich habe ihre Geschichte regelrecht miterlebt.
Obwohl das Schicksal der Familie Ormerod im Mittelpunkt steht,gab es auch viele Einzelheiten aus dem Leben von Tom.Er machte im Alter von acht Jahren eine schlimme Erfahrung, die sein weiteres Leben entscheidend beeinflusste.
Der wunderbar emotionale Schreibstil ließ mich abwechselnd lachen und weinen.Dass die Geschichte zwischendurch öfter ins märchenhafte abdriftete, schmälerte mein Lesevergnügen in keiner Weise.

Fazit:

Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen, deshalb eine Leseempfehlung und fünf Sterne.