sehr schöne Geschichte, abruptes Ende

Das Mädchen aus Brooklyn - Guillaume Musso

Das Mädchen aus Brooklyn
von Guillaume Musso

"Das Mädchen aus Brooklyn" ist ein sehr schöner Roman. Man erfährt sowohl viel aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit.

Der Schreibstil von Musso ist sehr angenehm und locker. Zwischendurch baut er auch Spannung auf. Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat einer Persönlichkeit. Dies ist sehr schön, allerdings teils zusammenhanglos bezüglich des Inhaltes, was allerdings nicht weiter störend ist. Es macht das Buch einzigartig.
Die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichtweisen und auch unterschiedlichen Zeiten geschrieben.
Man erfährt so viel über die Personen in der Gegenwart (z.B. Claire, Raphael, Marc) aber auch über die Vergangenheit (hier hauptsächlich von Claire).

Die Nachforschungen rund um Claire sind sehr toll beschrieben. Man ist als Leser total in der Geschichte drin und fiebert mit Raphael mit, die Vergangenheit von Claire herauszufinden.
Zwischendurch wirken die Nachforschungen etwas durcheinander. Ergeben aber letztendlich ein passendes Bild.
Das ganze Buch dreht sich darum, herauszufinden was mit Claire passiert ist, und auch was sie über Jahre versucht hat zu verheimlichen. Als Leser fühlt man sich wie in einem Ermittlungs-Roman. Allerdings ist hier nicht die Polizei der Ermittler sondern ein liebender Mann und sein bester Kumpel. Das hat für mich die Nachforschungen nochmal zu etwas Besonderem gemacht. Da sie auf unterschiedlichen,  nicht behördlichen, Wegen trotzdem zu der Wahrheit gelangen. Auch wenn es meiner Meinung nach teils zu perfekt abgelaufen ist.

Das Ende kam mir etwas zu abrupt und teils unsinnig. Ich hätte mir eine schönere Aufklärung gewünscht.
Außerdem war mir die Amerikanische Politik, die auch eine Rolle spielt, sowie manche Personen too much. Das hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen, und dafür wäre eine Aufklärung am Ende schöner gewesen.

Fazit:
Rundum hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super angenehm und die Geschichte sehr interessant. Die Charaktere machen sie zu etwas Besonderem. Als Thriller würde ich das Buch nicht bezeichnen, sondern es ist ein toller Roman. Leider hat mir hier das Ende nicht so gut gefallen, da es etwas zu schnell kam. Trotzdem vergebe ich 4 Sterne.