Sehr schöne Geschichte voller Liebe aber auch Trauer

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick - Jennifer Smith

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
von Jennifer Smith

Inhalt
"Hadley könnte sich wirklich etwas Schöneres vorstellen, als auf der Hochzeit ihres Vaters Brautjungfer zu spielen. Dass sie dann allerdings ihr Flugzeug verpasst und erst einmal auf dem überfüllten New Yorker Flughafen festsitzt, hat sie dann doch nicht gewollt. Und genauso wenig hatte sie vor, sich ausgerechnet hier unsterblich zu verlieben: in den Jungen mit den verwuschelten Haaren und dem Puderzucker auf dem Hemd, der wie sie nach London muss. Hadley bleibt genau eine Fluglänge Zeit, um sein Herz zu gewinnen ..."

Wirkung
Ach... muss ich überhaupt etwas zu diesem Buch sagen? Ich habe nur den Titel gelesen und war sofort verliebt! Natürlich ist das Buch sofort auf meine "Dieses Buch muss ich UNBEDINGT lesen - Liste" gewandert. Und als ich letztens bei meiner Freundin war und dieses Buch in ihrem Regal gesehen habe war mir klar, dass ich es jetzt lesen muss und hab es mir bei ihr ausgeliehen. Das Cover ist ein totaler Blickfang und ich finde, dass die Farben total gut miteinander harmonieren. Wenn man dann noch den Klappentext liest, gibt es bestimmt überhaupt niemanden, der dieses Buch NICHT lesen möchte! Das kann ich mir wirklich beim besten willen nicht vorstellen.

Meine Meinung
Gleich vorneweg muss ich sagen... WOW! Ich hatte grade mal ein paar Sätze gelesen, doch ich hab mich schon so mit Hadley und der ganzen Geschichte verbunden gefühlt, dass es auch 300 Seiten gewesen sein könnten. Das Buch fängt mit einer Aufzählung an. Hätte sie sich nicht am Papier geschnitten, als sie ihr Flugticket ausdruckt hat, hätte Sie nicht das Buch vergessen, hätte sie nicht so lange damit gewartet ihr Kleid anprobieren, um dann festzustellen, dass ihr die Träger zu groß waren, dann hätte ihre Mutter diese nicht reparieren müssen und sie hätte ihren Flug NICHT verpasst. Aber ich finde es unglaublich toll, dass sie ihren Flug verpasst hat, denn sonst hätte ich ja schließlich nie diese traumhafte Geschichte gelesen. Schon nach den ersten paar Seiten bin ich dadurch ins Grübeln gekommen. Es gibt so viele Kleinigkeiten die passieren können und dann unser Leben komplett verändern! Bei Hadley waren das in diesem Fall läppische 4 Minuten und doch haben diese ihr Leben verändert. Klar kann man sich von Anfang an denken, wie das Buch ausgehen wird, doch erstens kann man sich ja nicht 100%ig sicher sein und zweitens hat dieses Buch so viel tiefe und Emotionen, dass es ein unglaublicher Schatz ist, den man einfach gelesen haben muss. Das Buch ist für Jugendliche ab 12, doch ich finde nicht, dass dies kein typisches Jugendbuch ist. Nur die Jugendlichen Protagonisten lassen darauf schließen. Ich selbst habe das auch erst im Nachhinein realisiert. Hadley verhält sich stellenweise wie eine typische 17-Jährige, doch auf der anderen Seite wirkt sie manchmal sehr viel älter. Diese Mischung in ihrem Charakter fand ich wirklich toll. Oliver hingegen wirkt sehr viel reifer als die meisten 18-Jährigen Jungen, auch wenn er hier und da mal ein paar "blöde" Witze reist. Das beste an diesem Buch ist allerdings, dass es keine typische Klischeehafte Geschichte ist. Anfangs hatte ich zwar vermutet, dass dies eine 0815 Liebesgeschichte werden wird, bei der sich die zwei Hauptpersonen sehen und es sofort knistert. Diese Geschichte hingegen ist einfach vollkommen realistisch und realitätsgetreu, ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo auf dieser Welt wirklich eine Hadley und einen Oliver gibt, die genau so etwas erlebt haben. Doch eine Sache hat diesem Buch ein dickes fettes Minus eingebracht.... es ist definitiv zu kurz! Und der Schluss ist einfach nur unglaublich gemein. Ich war mir sicher, dass meine Freundin die letzten Seiten aus dem Buch herausgerissen hat, da es unmöglich SO enden kann! Leider hat sie das nicht und ich muss jetzt mit diesem Schluss Leben. Doch vielleicht schreibt die Autorin momentan an einer Fortsetzung? Doch selbst wenn es keine weitere Geschichte von Hadley und Oliver geben wird, ich werde definitiv nach weitern Büchern der Autorin ausschau halten, denn sie hat mich mit ihrem Schreibstil ab dem ersten Satz in ihren Bann gezogen.
Zitat
Es ist mir sehr schwer gefallen an Zitat auszusuchen, da ich ungefährt fast jede Seite mit einem Post-it markiert habe. Deswegen ist das beste Zitat einfach das komplette Buch und ich kann euch nur ans Herz legen es zu lesen, denn jede einzelne Seite ist etwas besonderes!

Fazit
Eine sehr schöne Geschichte voller Liebe aber auch Trauer. Ich hab das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es einfach eine so unglaubliche tiefe hat, dass man total gefesst wird und mit Hadley all ihre Emotionen miterlebt. An Liebe auf den ersten Blick habe ich persönlich noch nie geglaubt, doch jetzt bin ich mir dieser Sache nicht mehr so sicher. Ich kann es nur nochmal sagen, dieses Buch ist eine unglaubliche Geschichte die euch zum Lachen und zum Weinen bringen wird. Dieses Buch ist ein absolutes MUST-READ und hat jetzt schon sehr gute Chancen mein Jahreshighlight 2014 zu werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Buch gibt was mich mehr berühren wird. Wie kann es anders sein, dieses wundervolle Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.