Rezension

Sehr schöne Liebesgeschichte

Léon und Louise
von Alex Capus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Leon und Louise begenen sich als junge Menschen im 1. Weltkrieg. Durch die Wirren des Krieges werden sie getrennt und halten einander für tot. Doch dann treffen sie in Paris zufällig wieder zusammen. Aber wie das Leben so spielt - inzwischen ist Leon verheiratet und hat Kinder.

Diese dürren Sätze beschreiben nicht wirklich die Liebe der beiden Menschen, die das ganze Leben über anhält.

Alex Capus ist ein sehr anrührender, aber niemals kitschiger Liebesroman gelungen. Seine Sprache ist manchmal distanziert, manchmal ironisch, aber immer sehr gut zu lesen. Ab und zu werden Briefe eingestreut, die das Buch noch lebendiger machen.

Ein unbedingt lesenswertes Buch, das mich lange nicht losgelassen hat.