Sehr schöne Liebesgeschichte

In seinen Augen - Jay Crownover

In seinen Augen
von Jay Crownover

"In deinen Augen" ist abwechselnd aus der Sicht von Protagonistin Shaw und Protagonist Rule geschrieben.

Shaw hat sehr reiche Eltern, die sich jedoch nie besonders für die Wünsche ihrer Tochter interessiert haben. Gefühlskalt und nur auf den Schein fokussiert, sind sie glücklich, solange Shaw das macht, was sie von ihr Verlangen - im Gegenzug finanzieren sie ihr das Medizinstudium. Mit 14 Jahren hat Shaw Remy kennengelernt und sich mit ihm angefreundet, und seither ist seine Familie auch ihre. Trotz seines Todes hat sie ein sehr enges Verhältnis zu seinen Eltern und seinem älteren Bruder Rome, lediglich mit Remys Zwillingsbruder Rule hat sie ein angespanntes Verhältnis.
Shaw ist eine sehr sympathische Figur und in ihrem Handeln immer authentisch. Sie ist nicht naiv und vertritt ihre Meinung, nur im Umgang mit ihren Eltern hat sie oft nicht den Mut, an ihrer Meinung festzuhalten.

"Doch Remy war meine andere Hälfte gewesen. Buchstäblich. Er war mein Zwillingsbruder gewesen, das Licht in meinem Dunkel, die Leichtigkeit in meiner Härte, die Freude in meiner Angst, die Perfektion in meinem totalen Chaos. Ohne ihn war ich unvollständig." (S. 27)

Remy war Shaws bester Freund. Und obwohl zwischen ihnen nie mehr als Freundschaft war, ist Remys Familie auch Jahre nach dessen tragischen Unfalltod davon überzeugt, dass die beiden ein Liebespaar waren. Was jedoch niemand weiß ist, dass Shaw schon immer in Rule verliebt war. Im Gegensatz zu Remy, der immer der vorbildliche und hilfsbereite Sohn war, der ein enges Verhältnis zu seinen Eltern hatte und das College besuchen sollte, war Rule schon immer das "schwarze Schaf". Schon früh selbstständig, hat er sich nie dafür interessiert, was andere über sein Aussehen oder Verhalten denken. Während seine Eltern oft unzufrieden mit Rules Lebensweg waren, hat Shaw ihn schon immer für seine Art, sich selbst treu zu bleiben, bewundert.
Rule leidet unter dem Verlust seines Zwillingsbruders und wird von Schuldgefühlen geplagt, an denen seine Eltern nicht ganz unschuldig sind. Durch die Fassungslosigkeit und Wut, die dem Leser überkommt, wenn man liest, wie Rules Eltern mit ihm umgehen, entwickelt man schon früh Mitgefühl und Sympathie für ihn. Er ist sehr viel weniger "bad", als es zu Beginn den Eindruck macht, und seine liebe und ehrliche Art nahmen mich schnell gefangen.

"In seinen Augen" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, in der beide Protagonisten um den jeweils anderen kämpfen und daran wachsen. Mir hat sehr gefallen, dass beide Charaktere am Ende anders waren, als zu Beginn des Buches, da sie dazu lernen und sich weiterentwickeln. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und bleibt bis zum Ende sehr spannend. Ich bin schon jetzt sehr auf die weiteren Teile der Reihe gespannt, die sich den Freunden von Rule widmen.

Fazit:
Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die ich absolut weiterempfehlen kann.