Sehr schöner Abschluss

Weil wir uns lieben - Colleen Hoover

Weil wir uns lieben
von Colleen Hoover

Meine Meinung
Die Handlung knüpft gleich an das Ende des zweiten Teils an, Layken und Will sind frisch verheiratet und verbringen gerade ihren Honeymoon in einem schicken Hotel. Irgendwie werden die Gesprächsthemen auf Vaughn und somit Wills Vergangenheit geleitet, sodass er anfängt, die Geschichte zwischen Layken und ihm aus seiner Sicht zu erzählen. So erzählt er von seinen Gedanken und Gefühlen bei ihrem ersten Treffen, als Layken im Umzugswagen vorfährt, von ihrem Date bei dem Poetry Slam, von dem ersten Treffen in der Schule, von all den Streitigkeiten und auch von seinen Gedanken und Gefühlen während des Tods seiner Eltern. An sich ist die Handlung also nichts neues, hin und wieder erfährt man einige Dinge, die Will gemacht hat, von denen Layken noch nichts wusste, aber im Grunde genommen kennt man das meiste schon.
Die Kapitel sind abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit verfasst, was ich ganz interessant finde. So sieht man also wie Layken auf all das reagiert, was sie noch nicht wusste und wie sie damit umgeht. Geschrieben ist alles aus Wills Sicht, was mich zunächst enttäuscht hat, weil ich mir nach dem zweiten Teil erhofft hatte, wieder aus Laykens Sicht zu lesen. Ich lese einfach lieber aus der Perspektive eines Mädchens. Allerdings wusste ich zu Beginn auch noch nicht, dass dieses Buch die Geschichte der zwei aus Wills Sicht sein wird und da passt das natürlich besser, dass nicht Layken das ganze erzählt.
Ich wehre mich hiermit auch gegen die Kritik, dass das Buch unnötig sei und Geldverschwendung. Natürlich kennt man den Inhalt größtenteils schon, die Dialoge, die Tatsache, dass Will Laykens Lehrer ist, die Krankheit von Laykens Mutter Julia und wie das ganze zwischen den ganzen Protagonisten ausgeht. Aber irgendwie war es doch ganz schön, das ganze noch einmal aus Wills Sicht zu lesen, obwohl die Spannung natürlich gefehlt hat. Natürlich war ich anfangs auch ziemlich enttäuscht, weil ich das einfach nicht wusste, weil ich gedacht hätte, es handelt sich um eine Fortsetzung. Man hätte das irgendwie im Klappentext erwähnen können, von wegen "Die große Liebesgeschichte jetzt von Will erzählt" oder so etwas, eine kleine Vorwarnung, weil durch den Klappentext kann man sich das meiner Meinung nach nicht erschließen. Es war dennoch super emotional und obwohl ich schon wusste, was passiert, musste ich streckenweise wirklich weinen. Und auch das Ende, das kein Rückblick mehr ist, ist so wunderschön, es ist der perfekte Abschluss für die Reihe.

Fazit

Den Punktabzug gibt es jetzt einfach nur, weil der Klappentext einen nicht "vorwarnt", dass es es eigentlich nur Wiederholungen der ersten Teile sind. Dennoch fand ich das Buch, wie gesagt, sehr schön. Wieder super emotional, obwohl eben die Spannung und der Überraschungseffekt gefehlt hat und ich mochte es auch sehr, noch einmal alles aus Wills Sicht zu lesen.