Sehr schöner Abschluss

Navigieren bei Glatteis 2 - Megan McGary

Navigieren bei Glatteis 2
von Megan McGary

Diese Fortsetzung hat all meine Erwartungen übertroffen

Der zweite Teil von „Navigieren bei Glatteis“ erzählt die emotionale Geschichte um Mary und Nick weiter.

Man sollte unbedingt den ersten Band gelesen haben, um die Zusammenhänge und Beweggründe der Charaktere überhaupt nachvollziehen zu können. Die Handlung schließt direkt an den ziemlich heftigen Cliffhanger vom ersten Teil an. Ich will gar nicht zu viel verraten, da die beiden Bücher eine tolle Einheit bilden und die Story vom ersten Band gekonnt fortgeführt wird.

Dieses Buch übertrifft für mich persönlich den Vorgänger um einige Stufen. All die kleinen Dinge, die mich im ersten Teil etwas gestört hatten, werden hier um ein Vielfaches wieder gut gemacht. In der Gesamtheit ergeben die beiden Teile ein rundes Bild, das mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte von Mary und Nick geht hochspannend weiter. Mehr als einmal fiebert man mit den Protagonisten mit oder muss die Taschentücher in Griffweite haben. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und das merkt man beim Lesen. Die Handlung wirkt authentisch und die aufgeworfenen Probleme und Konflikte sind sehr realistisch dargestellt. Natürlich gibt es auch ein paar Momente, wo man die Augen verdreht und mit dem Kopf schüttelt. Aber wer regiert im richtigen Leben schon in jeder Situation rational und überlegt. Ich finde es sehr gelungen beschrieben, wie sich die Beziehung von Mary und Nick weiterentwickelt hat.

Das Buch ist berührend, emotional, tiefgründig, traurig, aber auch hoffnungsvoll und unglaublich romantisch. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung, die für beide Teile als Gesamtheit gilt.