Sehr schöner Auftakt einer schwedischen Reihe

Dohlenwinter - Anders Björkelid

Dohlenwinter
von Anders Björkelid

„Solange die Dohlen laut sind, ist alles gut. Erst wenn sie schweigend fliegen, wird es gefährlich, denn dann ist der Unwinter über uns gekommen.“

Die Zwillinge Wulf und Sunia leben mit ihrem Vater auf einem Bauernhof und führen ein beschauliches Leben, welches von den Jahreszeiten bestimmt wird. Sie haben schon früh begriffen, dass sie anders sind als die Menschen aus dem Dorf in ihrer Nähe. Keiner von ihnen hat so schwarzes Haar und so helle Haut wie die Zwillinge und ihr Vater. Zwischen den Zwillingen besteht auch ein unsichtbares Band, sodass sie sich ohne Worte verstehen.  Aber dieser bevorstehende Winter scheint anderes zu werden als alles, was sie bisher erlebt haben und er wird das Band zwischen ihnen kappen. Denn es ist nicht nur eine äußere Kälte, diese Kälte ergreift besitz von deinem Herz.

„Dohlenwinter“ ist der Auftakt einer Fantasy-Reihe aus Schweden. Wulf und Sunia sind Zwillinge die auf einem Bauernhof aufgewachsen sind und nichts von der Magie in ihrer Welt wissen. Sie kennen zwar alte Geschichten, glauben aber nicht daran. Bis sie feststellen, dass ihr Vater sie nicht nur auf das Leben auf dem Bauernhof vorbereitet hat, sondern auf etwas viel größeres.

Die Geschichte wird zu Anfang aus der Wir-Sicht geschrieben, da Wulf und Sunia eine Einheit sind und immer als Wir denken. Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich diese Wir-Sicht, da ich das so noch nicht gelesen habe. Nachdem das Band zwischen Sunia und Wulf gekappt wird, erzählt Sunia aus der Ich-Perspektive. Somit erfährt man den Rest des Buches nur was Sunia erlebt und empfindet. Es ist sehr interessant geschrieben, wie verunsichert sie darüber ist, nur noch ein ich zu sein. Auch wird ihr Wulf immer fremder und sie kann ihn nicht mehr einschätzen. Diese Gefühle zwischen den Zwillingen werden hier wirklich sehr gut dargestellt.

Die magische Welt wird erst nach und nach enthüllt, sodass es immer wieder neue interessante Elemente gibt. Sie ist durch diesen Unwinter auch etwas ganz besonderes, was ich so noch nicht gelesen habe. Die Reise, welche die Zwillinge antreten, ist auch sehr spannend und abwechslungsreich. Nur zur Mitte des Buches stockt es ein Wenig und ich hatte das Gefühl, dass sie ihre Zeit vertrödeln. Aber das Ende war dann wieder super spannend und hat Lust auf den nächsten Teil gemacht.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und hat mich ganz in seinen Bann gezogen. Auch die verschiedenen Sichten haben mich überzeugt. Sie passen einfach sehr gut zur Handlung.

Insgesamt ein wirklich toller Auftakt der Reihe. Ich kann es jedem empfehlen der gern Fantasy liest.