Sehr schöner Einstieg

Auge um Auge - Jenny Han, Siobhan Vivian

Auge um Auge
von Jenny Han Siobhan Vivian

Meine Meinung
Die drei Mädchen Mary, Kat und Lillia schließen sich nach einem zufälligen Zusammentreffen in der Schule zusammen, um sich an bestimmten Personen zu rächen. Mary wurde von dem Jungen Reeve wegen ihres Übergewichtes gemobbt und zog vor einigen Jahren weg. Jetzt, nachdem sie abgenommen hat, will sie Reeve wiedersehen, weswegen sie zu ihrer Tante zurück auf die Insel zieht und auf die örtliche High School geht. Kat war einst die beste Freundin von Lillia und Rennie, nach einem großen Streit reden die drei aber nicht mehr miteinander und vor allem Renni will sie eins auswischen. Und Lillia erfährt, dass ihre kleine Schwester mit dem viele Jahren älteren Alex in der Nacht unterwegs gewesen sein soll. Die drei Mädchen überlegen sich, wie sie sich am besten an den anderen rächen können, angefangen wird mit "harmlosen" Streichen, aber vor allem für Reeve denken sie sich etwas größeres aus. Das ganze entgleitet Mary, Kat und Lillia aber langsam, sodass das ganze außer Kontrolle gerät, wodurch ein ziemlich großer Cliffhanger entsteht, der sehr sehr neugierig auf den folgenden Teil macht.
Geschrieben ist das ganze aus der Ich-Perspektive, aber abwechselnd von Lilla, Kat und Mary, sodass man Einblick in alle Gedanken, Gefühle und Ängste während ihrer Rache hat. Der Schreibstil war ganz gut, nicht überragend, aber das Buch ließ sich gut und ohne Probleme lesen. Zu Beginn war das ganze ein wenig verwirrend, da alle drei Figuren natürlich unbekannt sind und alle eine andere Geschichte und andere Freunde haben. So war ich zuerst ziemlich verwirrt über die ganzen neuen Namen und und und. Außerdem dauert es eine Weile, bis es zu diesem Zusammentreffen der drei kommt, weswegen ich den ersten Teil des Buches ehrlich gesagt ein wenig langweilig fand, auch wenn natürlich erstmal grundlegende Informationen geklärt werden müssen.
Was mir noch gut gefallen hat ist das Cover. Die Figuren auf dem Cover könnten tatsächlich Kat, Mary und Lillian sein und außerdem harmonieren die Farben irgendwie ganz gut. Mal wieder war das Cover der Grund, warum ich mir das Buch überhaupt näher angeguckt habe..

Fazit
Ich kannte die Autorin vorher nicht und hatte keine Erwartungen an das Buch, aber es hat mich positiv überrascht. Es ist mehr als nur diese Rache, jedes der Mädchen hat eine eigene Vergangenheit, mit der sie klar kommen muss und ich finde, die Autorin hat da ganz schöne Charaktere erschaffen. Der Schreibstil war ziemlich flüssig, weswegen das Buch schnell zu lesen war.