Sehr schöner Frauenroman mit Tiefgang

Sternenblütenträume - Ulrike Sosnitza

Sternenblütenträume
von Ulrike Sosnitza

Wow..das Buch hält, was das wunderschöne Cover verspricht!

Die Hochzeitsfotografin Nina hat ihren Partner mit einer anderen Frau erwischt und sich von ihm getrennt. Darum lebt sie vorübergehend wieder bei ihren Eltern. Zusammen mit ihrem Vater betreibt sie ein Fotostudio. Nun ist sie auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Zufällig trifft sie auf den Sozialarbeiter Felix und es scheint eine gegenseitige Zuneigung zu geben. Oder gibt es gar die Liebe auf den ersten Blick?

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nina und Felix erzählt, so dass man sich in beide Protagonisten sehr gut hineinversetzen und beide sehr gut verstehen kann.

Ganz wunderbar beschreibt Ulrike Sosnitza die Magie der „Liebe auf den ersten Blick“, als die beiden sich auf einer Waldlichtung zum ersten Mal begegnen. Hier wird die Autorin richtig poetisch.

Im Plot geht es auch immer wieder um Fotografie. Und man merkt beim Lesen, dass sich die Autorin gut mit der Thematik auskennt und die Fotografie mag. Ganz wunderbar fand ich auch die Szenen mit dem Schülerpraktikanten Marlon und auch diese kamen mir vor, wie aus dem wirklichen Leben gegriffen.

Auch die Liebe der Autorin zur Natur und zum Wald kommt hier sehr gut zum Tragen. Ganz wunderbar hat Ulrike Sosnitza dies alles geschildert und ich habe beim Lesen regelrecht den besonderen Duft des Waldes in der Nase und zugleich auch schöne Bilder vor Augen gehabt. Der Schreibstil der Autorin ist so schön bildhaft, dass man nicht nur den Text vor Augen hat, sondern auch Bilder.

Das Buch besticht durch eine gekonnte Mischung aus Romantik und Humor, aber auch durch Ernsthaftigkeit und Tiefe. So geht es in weiten Teilen um Schuld und Schuldgefühle, um Verantwortung und Vertrauen, aber auch um Vergangenheitsbewältigung und familiäre Probleme. Der Roman ist also sehr vielschichtig. Alles in allem war dieses Buch für mich eine wunderbare und sehr gefühlvolle Leseunterhaltung. Allen die gerne schöne Frauenromane lesen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Das Cover ist übrigens für mich ein absoluter Hingucker und passt ganz wunderbar zu den vorherigen Romanen von Ulrike Sosnitza.