Sehr schöner Roman mit viel Gefühl

Das kleine Hotel an der Küste - Carla Laureano

Das kleine Hotel an der Küste
von Carla Laureano

Dieses Buch ist fast wie ein kleiner Kurzurlaub in Schottland. Beim Lesen hatte ich Bilder vor Augen!

Andrea Sullivan ist Unternehmensberaterin. Zwecks einem sehr wichtigen Geschäftsabschluss muss sie nach Schottland reisen. Der prominente Fernsehkoch James MacDonald möchte ein geerbtes Haus zu einem Hotel ausbauen. Andrea soll nun den Auftrag ergattern, ihn dabei zu beraten.

Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gestochen und hat Urlaubsgefühle in mir geweckt. So durfte ich mit Andrea auf die Insel Skye reisen. Ich war noch nie in Schottland, aber beim Lesen dieses Buches hatte ich viele schöne Bilder vor Augen und hätte am liebsten gleich meinen Koffer gepackt.

Der Schreibstil der Autorin Carla Laureano gefällt mir richtig gut. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und flüssig und es kommen an keinen Stellen Längen auf. Sie trifft auch die richtige Mischung zwischen Unterhaltung, Romantik, Humor und Tiefe. So haben die Hauptprotagonisten eine Vergangenheit, die sie noch nicht so ganz verarbeitet haben, und die es ihnen schwer macht sich einfach auf jemanden einzulassen und Vertrauen zu schenken.

Die Handlung gefällt mir sehr gut. Es handelt sich um eine romantische Liebesgeschichte mit kleinen Wirrungen. Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber bei so einem Wohlfühlbuch stört mich das nicht.

Das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen, und darum spielen auch christliche Werte und Gott eine ganz dezente Rolle. Sehr schön geschrieben fand ich viele Stellen, die einfach zum Reflektieren anregen und in denen meist viel Wahrheit steckt. Stellvertretend möchte ich hier zwei Zitate aufführen, dir mir besonders gut gefallen haben.

S 178: " Man sagt so leicht, dass man sich morgen Zeit nimmt für das was wichtig ist, aber wir haben nur diesen Moment. Das Leben ist zu kurz um hindurchzuhetzen."

S. 221: "Welchen Sinn hatte denn Erfolg, wenn man niemanden hatte, mit dem man ihn teilen konnte?"

Fazit: Für mich ein wunderbarer Roman mit der perfekten Mischung aus Romantik, Gefühl und Tiefe. Er ist einfach schön zu lesen und lädt zum Entspannen und Träumen ein. Zudem wird Schottland so schön und bildhaft beschrieben, dass einem beim Lesen direkt das Reisefieber packt.