Rezension

sehr schöner spannender romantischer Roman

Der Engelsbaum - Lucinda Riley

Der Engelsbaum
von Lucinda Riley

Dreißig Jahre sind vergangen, seit Greta Marchmont das Herrenhaus verließ, in dem sie einst eine Heimat gefunden hatte. Nun kehrt sie zurück nach Marchmont Hall in den verschneiten Bergen von Wales – doch sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, denn seit einem tragischen Unfall leidet sie an Amnesie. Bei einem Spaziergang durch die winterliche Landschaft macht sie aber eine verstörende Entdeckung: Sie stößt auf ein Grab im Wald, und die verwitterte Inschrift auf dem Kreuz verrät ihr, dass hier ein kleiner Junge begraben ist – ihr eigener Sohn! Greta ist zutiefst erschüttert und beginnt sich auf die Suche zu machen nach der Frau, die sie einmal war. Dabei kommt jedoch eine Wahrheit ans Licht, die so schockierend ist, dass Greta den größten Mut ihres Lebens braucht, um ihr ins Gesicht zu blicken ...

Greta leidet unter einer Amnesie. Sie lebt gerade bei ihrem besten Freund David in Marchmond und bei seiner Familie. Sie möchte gerne wissen was mit ihrer Vergangenheit passiert ist. Bei einem Spaziergang sieht sie einen Grabstein. David erzählt ihr die Geschichte was in der Vergangenheit passiert ist.

Greta ist mit 18 schwanger geworden von dem Soldaten Max, der sie aber nach einem One night Stand sitzen gelassen hat. David genannt Taffy mit dem Greta beim Theater mit gespielt hat nimmt sie mit nach Marchmont damit seine Mutter Laura-Jane und Mary sich um sie kümmern kann. Bei einem spaziergang hatte Greta ein Treffen mit einem Hund gehabt, der sie überfallen hat. Dieser Hund gehört Owen. Er ist der Onkel von David. Owen wollte sich weiterhin um Greta kümmern und später hatte er sie gefragt ob sie ihn heiraten könnte. Gesagt getan. ER will auch gerne der Vater des Kindes sein. Greta erwartet Zwillinge. Ein Junge namens Johnathan genannt Jonny und ein Mädchen namens Francesca genannt Chesca. Owen hat sich so sehr einen Jungen gewünscht und mit Jonny ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen. ER hat sich nur um Jonny gekümmert und Greta um Chesca.

Drei Jahre später starb Jonny an einer schweren Krankheit durch eine Bronchitis. Owen hat nur noch getrunken und wird nur noch gewalttätig. Er zog Cheska sogar die Sachen von Jonny an und behandelte sie wie einen Jungen. Greta schlug es Alarm. Sie beschloss mit Chesca nach London zu gehen. David gab ihr eine Wohnung. Greta suchte einen Job und bekam einen Bürojob. In den Chef hat sie sich sofort verknallt obwohl der Verheiratet war. Seine Frau war eine absolute Furie. Ihr Chef hat ihr versprochen sie zu heiraten. Aber er lies sie auch wieder fallen. Von da an will sich Greta nicht mehr verlieben udn einen Job wollte sie auch nicht mehr finden. Stattdessen gab David ihr die Idee sich bei einem Fernsehproduenten Leon zu bewerben. Nicht Greta bekommt eine Rolle sondern ihre 4 Jährige Tochter Chesca. Zuerst macht es ihr auch Spaß und Greta setzt alles daran dass Cheska weiter schauspielert und hat sie unter Kontrolle.

Cheska wurde verrückt und sie hörte die Stimmen von ihrem Bruder und immer so weiter. Als sie 16 war wollte sie gerne auf sich alleine gestellt werden und ihre Mutter ging ihr nur auf die Nerven. Ständig wollte sie mit. Aber dann hat sie Bobby kennen gelernt, einen berühmten Schauspieler. Sie trafen sich oft und liebten sich. Dann wurde sie mit 16 Schwanger und Bobby hat sie sitzten lassen. Denn David hat Greta erzählt, dass Bobby eigentlich verheiratet ist und zwei Kinder hat. Sie sind streng katholisch und die Frau will sich nicht scheiden lassen. Cheska war einer von dem Mädels mit der er immer was hatte. Greta und David wollten ihr das schonend beibringen. ABer Cheska wollte Greta nicht glauben. David kam leider nicht zu dem Gespräch pünktlich. Danach hatte Greta eien schweren Unfall und lag Jahrelang im Koma. David hat Cheska mit nach Marchmont genommen. Sie bekam ein gesundes Mädchen zu welt was sie Ava nannte nach dem Film in dem sie eine Ava spielt. Cheska bekam von Leon ein Angebot von Hollywood. Sie ist ohne weiteres nach Hollywood gegangen und hat Laura-jane und David den Auftrag gegeben sich um Ava zu kümmern.

Nach 17 Jahren verlor Cheska in Hollywood ihren Job. Ava hat sich gut in Marchmond eingelebt und liebt das Landleben. Ihre Muter Cheska hat beschossen nach dem Troubel in Amerika endlich nach Wales zurückzufahren zu ihrer Tochter. Sie will ihr alles erklären. Cheska hat viel Geld ausgegeben udn hat erstmal nichts mehr und auch keinen Job mehr. Als sie erfährt dass sie gar nichts erbt nur David und ihre Tochter dreht sie völlig durch. Ava lernt Simon kennen in den sie sich verliebt hat. Cheska nimmt ihn gleich in die Mangel und sieht in ihn Bobby. Simon behauptet immer dass er nicht bobby sei und Ava entfernt sich immer wieder von den beiden. Cheska ist verrückt geworden und schlug auf Simon ein wo sie von ihm einen Korb bekommen hat. Greta ist inzwischen aus dem Koma erwacht aber kann sich an nichts mehr erinnern. Sie ist in eine andere Wohnung ezogen. Cheska ist daraufhin zu ihr geflüchtet.

Laura-Jane wurde schwer krank durch Checas anschuldiugngen wegen dem Erbe. Sie erlitt einen Schlaganfall und musste in ein Krankenhaus. Cheska hörte wieterhin diese Stimmen und will den ein Ende setzten. Sie zündet ihr Schaukelpferd an und somit noch alle Erinnerungen an Jonny. Aber ganz Marchmont ist abgebrannt und Cheska glaubt es sei ihre Schuld aber will es nicht zugeben. Laura_jane hat sie einfach in eine andere Klinik gegeben. David und den rest der Familie mussten nach ihr suchen. David hatte eine andere Frau kennen gelernt namens Victoria Tor genannt. MIt ihr war er auf Weltreise. Das ist alles passiert in der Zeit. LJ erlitt einen Schlaganfall und Marchmond ist abgebrannt. Noch dazu Cheska ist dahin gekommen.

Cheska wurde in eine Klinik gebracht aber sie wurde schwer krank und starb später und kam zu Jonny in den Himmel.

sehr schöner Roman und gut zu lesen